10 Fragen an die Gewinnerinnen des Star Wars SEO-Contest

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Wer hat den Star Wars SEO-Contest gewonnen?
  • Was waren die erfolgreichsten Strategien?
  • Warum hat der Wettbewerb so viel Spaß gemacht?

Der Star Wars SEO-Contest hat im letzten Jahr viele SEOs dazu bewegt, auf die Begriffe White Hat Jedi und Black Hat Sith zu optimieren. Die Gewinnerinnen waren jeweils Teil eines Teams und standen uns im Hinblick auf ihre Herangehensweisen und Strategien Rede und Antwort. Hier erfahrt ihr, wie sie es geschafft haben, den Rest der SEO-Branche hinter sich zu lassen.

Grafik: Interviewthema Gewinnerinen des SEO-Contest

Hallo Leena und vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview genommen hast. Du hast ja den Star Wars SEO-Contest gewonnen, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Wie kam es dazu, dass du an dem Wettbewerb teilgenommen hast?

Hallo Oliver, vielen Dank. Unser Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Bernecker hat diesen Contest entdeckt und fand dies eine gute Möglichkeit, unser Können im Bereich SEO zu testen. Wir haben uns dann im Team dazu entschlossen, uns dieser Challenge zu stellen.

Ihr habt also zu mehreren an der Seite gearbeitet? Wer war denn alles dabei und was sind eure Hintergründe im Online-Marketing?

Unser Online-Team besteht aus 6 Mitarbeitern, die alle schon mehrere Jahre Erfahrung im Online-Marketing haben. Zum Zeitpunkt der Challenge war ich noch als Praktikantin angestellt und für die Challenge verantwortlich. Ich habe in diesem Jahr meinen Master in Corporate Communications abgeschlossen und bereits davor schon Erfahrungen im Bereich Online-Marketing sammeln können.

Nachdem die Idee an der Challenge teilzunehmen aufkam, haben wir uns im Online-Team zunächst zusammengesetzt und in einem Meeting besprochen, welche Herausforderungen und Risiken bei der Teilnahme auf uns zukommen könnten. Für uns war es wichtig mit einer Strategie an den Contest heranzugehen, um wichtige Erfahrungen aus der Challenge mitnehmen zu können.

Und was kannst du uns zu dieser Strategie verraten? Wie seid ihr vorgegangen?

Erstmal fanden wir die fiktiven Keywords „Black Hat Sith“ und „White Hat Jedi“ total spannend und uns kamen bei dem Star Wars Thema sofort viele Ideen. Wir haben uns relativ schnell dazu entschieden, unseren Fokus auf das Keyword „Black Hat Sith“ zu legen.

Wir wollten auf keinen Fall auf Black Hat SEO-Maßnahmen zurückgreifen, sondern verfolgten einen holistischen Ansatz. Bei unserem Strategie-Meeting haben wir zunächst Risiken und Chancen für uns definiert. Da unser Beitrag auf unserem Blog der Website marketinginsitut.biz zu finden war, bestand natürlich das Risiko, dass unsere Seite abgestraft wird, falls unsere Strategie nicht aufgeht.

Im nächsten Schritt haben wir Erfolgsfaktoren und Ressourcen definiert, um so Bausteine der Strategie festlegen zu können.

Wie kam es dazu, dass ihr keine eigene Seite gebaut habt, sondern euch auf eurer Hauptdomain bewegt habt? Wolltet ihr von der Stärke dieser Domain profitieren?

Genau. Natürlich hatten wir zu Beginn überlegt, eine eigene Seite speziell für die Challenge zu bauen, allerdings bot sich unsere Seite durch den bereits vorhandenen Blog an. Wir haben schnell bemerkt, dass eine starke Domain mit bereits hoher Reichweite von der Suchmaschine gut bewertet wird. Durch die Nutzung unserer Hauptdomain konnten wir auch auf unsere zusätzlichen Kanäle, wie Facebook und YouTube zurückgreifen und die Challenge bzw. das Keyword kanalübergreifend promoten.

Welche weiteren Überlegungen standen bei euch am Anfang? Z.B. im Hinblick auf die Arbeitsteilung und die Inhaltserstellung.

Der zeitliche Aufwand spielte natürlich bei der Planung eine große Rolle. Um hier einen Überblick zu behalten, haben wir einen internen Projektleiter bestimmt. So wurden die Aufgaben je nach zeitlicher Verfügbarkeit verteilt. Durch das Star Wars Thema fiel uns die Inhaltserstellung recht leicht und wir hatten großen Spaß daran, uns neue Aktionen und Inhalte zu überlegen. Das erleichterte die Arbeit. Unsere Strategie war es, möglichst viel interessanten Content zu produzieren und diesen über Backlinks und Social Signals zu verbreiten. Ein großer Baustein war unser Tagebuch, in dem wir täglich die geplanten und laufenden Aktionen, sowie das aktuelle Ranking festgehalten haben. Je länger die Challenge lief, desto aufgeregter haben wir täglich das Ranking gecheckt und uns über die Platzierung gefreut.

Was waren denn im Verlauf der Challenge die erfolgreichsten Maßnahmen, um euer Ranking zu verbessern?

Die Erstellung von Content war eine der wichtigsten Maßnahmen. Zusätzlich zu den Tagebucheinträgen formulierten wir weiterführende Informationen rund um das Thema SEO und Star Wars. Zusätzlicher Video-Content, Bilder und eine klare Strukturierung des Inhalts z.B. über ein Inhaltsverzeichnis unterstützen die Lesbarkeit und Auffindbarkeit des Beitrags. Des Weiteren haben wir natürlich möglichst viele Backlinks sowie interne Verlinkungen hergestellt. Hierbei haben wir jedoch immer darauf geachtet, dass diese Links thematisch passen und nur vertrauenswürdige Seiten auf unseren Beitrag verweisen. Mit der Verknüpfung des Blogbeitrags mit Postings auf Facebook und YouTube setzten wir Social Signals und erhöhten so die Reichweite und Verbreitung des Beitrags. Am erfolgreichsten war allerdings die starke Domain. Das haben wir besonders an dem Beitrag zu dem Keyword „White Hat Jedi“ gemerkt, da dieser ohne viel Inhalt oder weiteren Maßnahmen den 5. Platz am Ende der Challenge erreicht hat.

Einen Tag vor Ende der Challenge veranstalteten wir den Kölner Marketingtag 2018, wo wir ebenfalls die Challenge beworben und sogar ein Gewinnspiel durchgeführt haben. Bei diesem Gewinnspiel sollten die Teilnehmer die richtige Antwort unter dem Blogbeitrag kommentieren. Allerdings hatten die Kommentare unter unserem Beitrag einen eher geringen Einfluss auf das Ranking. Am Ende war das Erfolgsrezept eher die Kombination aus den verschiedenen Maßnahmen.

Du sagtest ja zu Beginn, dass ihr kein Black Hat betreiben wolltet, um eurer Haupt-Website nicht zu schaden. Welche Taktiken standen denn da zur Debatte und was gab im Endeffekt den Ausschlag, sie nicht zu probieren?

Black Hat Taktiken zielen auf eine Übertreibung von SEO-Maßnahmen, wie der Erstellung von Backlinks ab. Mit intensiven Spam-Praktiken soll so das Ranking in den organischen Suchergebnissen verbessert werden. Mit Linkfarmen oder auch Cloaking wird der Beitrag für die Suchmaschine manipuliert. Solche Taktiken wollten wir gezielt nicht verfolgen. Nicht nur bei dieser Challenge, sondern auch bei der Beratung unsere Kunden setzen wir auf hochwertige, zielgruppenspezifische Inhalte und nicht auf die Manipulation der Nutzer bzw. der Suchmaschinen. Mit der Challenge wollten wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Suchmachinenoptimierung testen und unsere Sichtbarkeit als Dienstleister verbessern. Für uns war es besonders spannend, gegen erfahrene und spezialisierte SEO-Agenturen anzutreten. So konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen und Neues dazu lernen. Das war natürlich nur ohne den Einsatz von Black Hat Maßnahmen möglich.

Was waren denn eure besten Learnings? Einmal als Team und vielleicht auch für dich ganz persönlich?

Die SEO Challenge war für uns als Team eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Wir haben nochmals verstärkt gemerkt, dass es für den Erfolg besonders wichtig ist, sich stets untereinander auszutauschen und weitere Maßnahmen im Team zu besprechen. Durch die Arbeit im Team konnte jeder seine Fähigkeiten optimal einbringen. Teamarbeit ist ein großer Erfolgsfaktor, sodass wir auch für unsere Kunden das Wissen des ganzen Teams verwenden, um die optimale Lösung zu finden. Für mich persönlich war diese Challenge eine gute Möglichkeit, nach dem Studium in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung einzusteigen. Es war besonders spannend zu sehen, wie sich das Ranking verändert hat und unsere Maßnahmen dazu beigetragen haben, das Ranking zu halten. Natürlich haben wir schnell im Team Ehrgeiz entwickelt und uns am Ende der Challenge noch mehr über den gemeinsamen Gewinn gefreut.

Was sind jetzt die nächsten Schritte? Wie nutzt ihr den Contest, um in den kommenden Wochen und Monaten an euren Kunden zu arbeiten und vielleicht auch neue Kunden zu akquirieren?

Für unsere Kunden nehmen wir die Erkenntnisse der Challenge mit. Für die Suchmaschinen optimierter Content und eine gut strukturierte Landing-Page ist für den Erfolg unverzichtbar. An diesen Punkten setzen wir auch bei unseren Kunden an. Wir nehmen die gewonnenen Impulse für unsere bestehenden und neuen Kunden mit. Bei der Analyse nutzen wir verstärkt SEO-Tools, um den Erfolg der Maßnahmen belegen zu können. Durch den Contest haben wir gemerkt, dass man immer am Ball bleiben muss und nicht nur kurzfristig planen darf. Besonders im Bereich SEO zeigt sich der Erfolg der Maßnahmen erst nach einer gewissen Zeit, sodass hier langfristige Strategien entwickelt werden müssen.

Durch den Contest konnten wir unsere Leistungen als Online-Marketing-Dienstleister festigen und haben gemerkt, dass wir uns in dem Bereich stärker positionieren müssen. Mit unserem Tochterunternehmen, der Digitalagentur milaTEC, vereinen wir diese Leistungen und beraten unsere Kunden individuell in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing, sowie Webanalyse und -Entwicklung. Der Gewinn des SEO-Contests ist da natürlich ein tolles Trust-Signal.

Und zum Abschluss: Was sind für dich ganz persönlich die nächsten Schritte? Der Contest war sicher ein toller Einstieg in die SEO-Welt – wie geht es nun weiter?

Nach meinem Praktikum beim Deutschen Institut für Marketing wurde ich übernommen und bin nun ein festes Mitglied des Online-Marketing-Teams. Nach diesem spielerischen Einstieg in die SEO-Welt geht es für mich nun an die Umsetzung von Kundenprojekten. Ich freue mich, nun unsere Kunden auf ihrem Weg unterstützen und begleiten zu können. Für mich ist die Online-Marketing-Welt besonders spannend, da diese sehr schnelllebig ist, sich stetig weiterentwickelt und der Erfolg der Maßnahmen gut messbar ist. Das macht Online-Marketing für mich so interessant.

Dabei wünschen wir dir natürlich viel Spaß und Erfolg!
Grafik: Interviewthema Gewinnerinen des SEO-Contest
Hallo Sarah und vielen Dank, dass du dir Zeit für ein Interview genommen hast. Du hast ja den Star Wars SEO-Contest gewonnen, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Wie kam es dazu, dass du an dem Wettbewerb teilgenommen hast?

Der Contest war eine gute Möglichkeit für uns, neue Erfahrungen zu sammeln. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Martin von Cinestock, der den Contest so toll organisiert hat. Die Preise waren ein netter Bonus oben drauf.

Ihr habt also zu mehreren an der Seite gearbeitet? Wer war denn alles dabei und was sind eure Hintergründe im Online-Marketing?

Wir (Niko, Kai, Björn und ich) sind Trainees in der Agentur Sumax in Dortmund. Wir alle teilen die Leidenschaft für das Online-Marketing. Privat hat sich jeder für sich schon mit diesem Themenfeld beschäftigt, beruflich ist es für uns aber die erste Station.

Bild: Trainees von Sumax

Und was kannst du uns zu eurer Strategie verraten? Wie seid ihr vorgegangen?

Wir haben bei der Optimierung auf beide Seiten der Macht gesetzt, also sowohl auf den Begriff „Black Hat Sith“ als auch „White Hat Jedi“. Mittels einer WDF*IDF-Analyse haben wir uns einen Überblick über thematisch passende Keywords verschafft und diese entsprechend in die Texte eingebunden. Im Rahmen einer kleinen Story haben wir dann diese Texte stetig mit optimiertem Content angereichert.

Wie kam es dazu, dass ihr eine eigene Seite für den Wettbewerb gebaut habt und nicht z.B. im Blog eurer Agentur-Seite die Stärke dieser Seite ausgenutzt habt?

Die Grundlage für unsere Arbeit war unsere Sumax-Website, für die wir anschließend zwei neue Landing-Pages erstellt haben. Unser Ansporn war, möglichst ohne einen deutlichen SEO Vorsprung ins Rennen zu gehen und uns unsere Platzierung beim Contest durch unsere eigene Arbeit zu verdienen.

Welche weiteren Überlegungen standen bei euch am Anfang? Z.B. im Hinblick auf die Arbeitsteilung und die Inhaltserstellung.

Damit all unser Content auch seine volle Wirkung entfalten konnte, haben wir natürlich im Vorfeld erst einmal für eine saubere technische Optimierung unserer Website gesorgt. Begleitend dazu haben wir immer auch mitverfolgt, wie sich die Rankings unserer Konkurrenten entwickeln und welchen Ansatz diese für den Contest verfolgen.

Was waren denn im Verlauf der Challenge die erfolgreichsten Maßnahmen, um euer Ranking zu verbessern?

Ein großer Punkt war für uns natürlich der Dreh eines eigenen Videos für diesen Contest – da floss eine Menge Arbeit rein, es gab uns aber auch die Möglichkeit, unseren Content multimedial zu gestalten. Das besagte Video banden wir auf unseren Seiten ein und spielten es zugleich über die Sozialen Medien aus, auf denen wir ebenfalls mit Content-Accounts vertreten waren.

Wir können guten Gewissens sagen, dass Star Wars eine gemeinsame Leidenschaft von uns allen ist. Wir sind große Fans, daher kam uns das Thema des Contests sehr gelegen. Das große und vielfältige Star Wars-Universum bot uns die Gelegenheit, ein ganz fiktives Thema wie etwa das der „White Hat Jedi“ mehr oder weniger schlüssig in diese Welt einzuflechten. Nachdem wir diese neue Story einmal erfolgreich platziert hatten, konnten wir sie praktisch nach Belieben fortschreiben. Wäre der Contest nicht längst beendet, würden wir vermutlich auch heute noch daran schreiben können.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr kein Black-Hat-SEO betrieben habt? Aber standen Strategien aus dieser Ecke einmal zur Debatte? Und wenn ja, welche?

Black Hat SEO-Methoden standen für uns nie zur Debatte. Diese Methoden haben schlicht und ergreifend mehr Risiken als Nutzen.

Was waren denn eure besten Learnings? Einmal als Team und vielleicht auch für dich ganz persönlich?

Da wir alle zu dem Zeitpunkt noch recht neu in der Branche waren, konnten wir viele Taktiken und Techniken ausprobieren. Was genau dazugehörte, das bleibt aber unser Geheimnis.

Was sind jetzt die nächsten Schritte? Wie nutzt ihr den Contest, um in den kommenden Wochen und Monaten an euren Kunden zu arbeiten und vielleicht auch neue Kunden zu akquirieren?

Wir sind nach wie vor Trainees und haben dementsprechend weiterhin viel zu lernen. Da wendet natürlich jeder das Wissen, das er sich angeeignet hat, auf seinem jeweiligen Fachgebiet an. Für die Akquise sind diese Taktiken jedoch insgesamt weniger relevant, da der Contest doch eher auf technisches SEO ausgelegt war.

Und zum Abschluss: Was sind für dich ganz persönlich die nächsten Schritte? Der Contest war sicher ein toller Einstieg in die SEO-Welt – wie geht es nun weiter?

Nach dem Erfolg beim Contest können wir selbstverständlich nicht einfach die Füße hochlegen. Wir nehmen die gemachten Erfahrungen in unseren Berufsalltag mit und arbeiten weiter fleißig mit unserem Team zusammen, das uns während des Contest gewaltig unterstützt hat -> Team Sumax!

Dabei wünschen wir euch natürlich viel Erfolg!
Über den Autor

Oliver Engelbrecht

Chefredakteur
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Diplomatie) habe ich zunächst das SEO-Portal aufgebaut und zuletzt als Chefredakteur geleitet. Nun bin ich bei der Agentur LEAP/ für das Marketing verantwortlich und koordiniere unser Magazin GrowthUp - wiederum als Chefredakteur.