20 Marketing-Bücher, die euch der Osterhase noch schnell ins Nest legen sollte

Das erwartet euch in diesem Artikel

  • Welcher Lesestoff lohnt sich für die Feiertage?
  • Mit welchen Büchern könnt ihr Marketern eine Freude machen?
  • Wo bekommt ihr die Bücher her?

Über die Feiertage lest ihr doch sicher auch gerne mal ein gutes Buch. Umso schöner, wenn ihr dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnt – indem ihr Bücher zum Thema Marketing lest. Damit der Osterhase euch jetzt noch das passende Buch ins Nest legen kann (oder ihr für jemanden den Osterhasen spielen könnt), haben wir euch 20 Bücher zusammengestellt, die jeder Marketer einmal gelesen haben sollte.

Uns ist natürlich bewusst, dass gerade in der Online-Welt viele Best-Practices, Tipps und Tricks nur eine geringe Haltbarkeit haben. Doch die hier aufgeführten Bücher zählen, wenn sie denn etwas älter sind, völlig zurecht als Standardwerke und sollten daher als Grundlage unbedingt auch gelesen werden. Außerdem ist es doch immer spannend, anhand solcher Werke auch die Entwicklungen der letzten Jahre nachzuvollziehen.

Dabei sind sowohl deutsch- als euch englischsprachige Werke zu Themen wie SEO, SEA, Conversion-Optimierung und Content-Marketing. Aber auch ein paar Bücher, die über diesen Tellerrand hinausschauen, haben wir euch aufgelistet – und zwar in alphabetischer Reihenfolge der Autoren. Die Links zum Kaufen sind direkt dabei (und sind keine Affiliate-Links, wir finden die Bücher einfach wirklich gut). Viel Spaß beim Stöbern.


André Morys: Conversion-Optimierung – Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web

Screenshot: Andre Morys

Themen: CRO & E-Commerce

Die deutschsprachige Bibel zum Thema Conversion-Optimierung stammt von André Morys. Er liefert mit viel Praxisbezug einen grundsätzlichen Rahmen für alle, die sich der CRO verschrieben haben.

Jetzt bestellen


Christian Tembrink & Marius Szoltysek: YouTube Marketing – Erfolgreich mit Online-Videos

Screenshot: YouTube Marketing

Themen: YouTube & Video-Marketing

Wenn euch das Thema YouTube interessiert, dann kommt ihr am Buch der beiden Netspirits-Chefs nicht vorbei. Hier wird aufgezeigt, was ihr mit der zweitgrößten Suchmaschine der Welt alles anstellen könnt.

Jetzt bestellen


Prof. Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis – Ein Leitfaden

Screenshot: Content Marketing in der Praxis

Themen: Content-Marketing & Unternehmensstrategie

Wenn ihr Content-Marketing in eurem Unternehmen implementieren wollt, dann zeigt euch Claudia Hilker anhand spannender Beispiele, wie ihr eine entsprechende Strategie erstellen – und auch durchsetzen – könnt.

Jetzt bestellen


Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt – Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Screenshot: Wie man Freunde gewinnt

Themen: Menschenkenntnis & Psychologie

Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei nicht unbedingt um ein Marketing-Buch – doch Dale Carnegie zeigt auf, wie Menschen funktionieren und wie ihr sie dazu bringen könnt, euch zu mögen. Marketing also.

Jetzt bestellen


Felix Beilharz & Expertenteam: Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis

Screenshot: Der Online Marketing Manager

Themen: Online-Marketing & Best Practices

Felix Beilharz hat mit einer ganzen Armee von Experten (u. a. Karl Kratz, Olaf Kopp und Niklas Plutte) ein Buch herausgebracht, in dem von Content über E-Mail bis zum zum Recht alle relevanten Themen des Online-Marketing abgedeckt werden.

Jetzt bestellen


Guido Pelzer & Dagmar Gerigk: Google AdWords – Das umfassende Handbuch

Screenshot: Google Adwords

Themen: Google AdWords & SEA

Man kann nie genug über Google AdWords wissen – und auch hier lässt sich von den besten lernen. Das Buch von Guido und Dagmar gilt seit Jahren als Standardwerk und wird immer wieder aktualisiert (zuletzt im Februar 2018).

Jetzt bestellen


Dr. Hans-Georg Häusel: Emotional Boosting – Die hohe Kunst der Kaufverführung

Screenshot: Emotional Boosting

Themen: Psychologie & Sales

Dr. Häusel hat mit zahlreichen Büchern und Konzepten für Aufsehen in der Marketing-Szene gesorgt. Von dem Thema Neuromarketing bis hin zur Erstellung der Limbic Map lohnt es sich, ihn auf dem Schirm zu haben.

Jetzt bestellen


Ines Eschbacher: Content Marketing – Das Workbook

Screenshot: Content Workbook

Themen: Content-Marketing & Kommunikation

Mit dem Content-Marketing-Workbook von Ines Eschbacher lernt ihr, wie ihr eure Kommunikation besser zeitlich und strategisch planen könnt. Auf ihrer Website könnt ihr zudem zusätzliche Vorlagen runterladen.

Jetzt bestellen


Ines Schaffranek: Sketchnotes kann jeder – Visuelle Notizen leicht gemacht

Screenshot: Sketchnotes

Themen: Sketchnotes & Visualisierungen

Wenn ihr nicht immer nur schreiben, sondern zum Beispiel auf Konferenzen auch einmal visuelle Notizen machen wollt, dann lernt ihr von Ines Schaffranek, wie ihr ganz einfach tolle Sketchnotes zeichnen könnt.

Jetzt bestellen


Jörg Eugster: Übermorgen – Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft

Screenshot: Übermorgen

Themen: Trends & Digitalisierung

Ihr wollt einen Blick in die Zukunft wagen und euch inspirieren lassen, wie das menschliche Zusammenleben (und damit auch der E-Commerce) im Jahr 2030 aussieht? Dann schaut euch einmal Jörg Eugsters Zukunftsvision an.

Jetzt bestellen


Klaus Eck & Doris Eichmeier: Die Content-Revolution im Unternehmen – Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie

Screenshot: Content-Revolution

Themen: Content-Marketing & Unternehmenskommunikation

Wenn ihr eure Leser nicht mit langweiligen Inhalten in den Schlaf wiegen, sondern sie begeistern wollt, dann zeigen euch Klaus Eck und Doris Eichmeier, wie ihr wirklich hochwertiges Content-Marketing betreiben könnt.

Jetzt bestellen


Martin Mißfeldt: Bilder SEO

Themen: Bildersuche & SEO

Niemand kennt die Google Bildersuche so gut wie Martin Mißfeldt. Und sein geballtes Expertenwissen könnt ihr nun in seinem neuen E-Book nachschlagen, wann immer ihr wollt. Prädikat: wirklich lesenswert.

Jetzt bestellen


Miriam Löffler: Think Content! – Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

Screenshot: Think Content

Themen: Content-Marketing und Content-Strategie

Wie ihr wirklich tolle Texte erstellen könnt, lest ihr in diesem Buch von Miriam Löffler. Hier lernt ihr, Content-Marketing von allen Seiten zu betrachten und eine Strategie zu erstellen, die wirklich funktioniert.

Jetzt bestellen


Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen – Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

Screenshot: Storytelling

Themen: Content-Marketing & Unternehmensstrategie

Wir alle kennen es, dass wir Dinge erst dann wirklich interessant finden, wenn uns die Story dahinter fesselt. Miriam Rupp sagt euch, wie ihr erfolgreiches Storytelling betreiben könnt, um eure Zielgruppe wirklich anzusprechen.

Jetzt bestellen


Prof. Richard H. Thaler & Prof. Cass R. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Screenshot: Nudge

Themen: Psychologie & Conversion-Optimierung

In diesem Buch geht es zwar vordergründig um eine Entscheidungstheorie – doch im Endeffekt lässt sich das Nudge-Konzept perfekt auf die Conversion-Optimirung anwenden. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

Jetzt bestellen


Dr. Robert B. Cialdini: Die Psychologie des Überzeugens – Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Screenshot: Influence

Themen: Psychologie und Überzeugung

Hierbei handelt es sich um eines der Standardwerke der Psychologie. Robert Cialdini zeigt euch, wie ihr Menschen von euch (oder eurem Produkt) überzeugen könnt. Ein weltweiter Bestseller, der euch sicher weiterbringen wird.

Jetzt bestellen


Robert Weller & Ben Harmanus: Content Design – Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen

Screenshot: Content Design

Themen: Content-Marketing & Design

Robert Weller und Ben Harmanus haben eines der aktuellsten Werke in unserer Liste geschrieben. Die beiden sagen euch, warum Content und Design immer zusammengehören – und was ihr erreichen könnt, wenn ihr beides richtig macht.

Jetzt bestellen


Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch

Screenshot: SEO

Themen: SEO & Suchmaschinen

Die Bibel für deutschsprachige SEOs schlechthin. Wer in der Suchmaschinenoptimierung arbeitet und das Standardwerk von Sebastian Erlhofer noch nicht gelesen hat, sollte das nun wirklich schleunigst nachholen.

Jetzt bestellen


Steve Krug: Don’t Make Me Think – A Common Sense Approach to Web Usability

Screenshot: make me think

Themen: Usability & Conversion-Optimierung

Da das Werk von Steve Krug im englischen mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist, haben wir hier die Originalversion verlinkt. Wenn ihr mit diesem Buch fertig seid, werdet ihr die Usability eurer Website mit anderen Augen sehen.

Jetzt bestellen


Tim Ash: Landing Pages – Optimieren, Testen, Conversions generieren

Themen: Conversion-Optimierung & Testing

Zu guter Letzt ein weiteres Buch, welches schon Legionen von internationalen SEOs, Conversion-Optimierern und Webdesignern geholfen hat. Tim Ash zeigt euch, wie ihr die perfekten Landing-Pages erstellen könnt.

Jetzt bestellen


So, das sind unsere 20 Bücher, um euch die Feiertage zu versüßen. Welche Werke haben wir vergessen? Sagt es uns!

Über den Autor

Oliver Engelbrecht

Chefredakteur
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Diplomatie) habe ich zunächst das SEO-Portal aufgebaut und zuletzt als Chefredakteur geleitet. Nun bin ich bei der Agentur LEAP/ für das Marketing verantwortlich und koordiniere unser Magazin GrowthUp - wiederum als Chefredakteur.
Kommentare