Über uns

Das GrowthUp Magazin bietet euch drei Mal pro Woche hilfreiche Ratgeber aus den Bereichen Traffic-Maximierung und Conversion-Optimierung. Genauer gesagt konzentrieren wir uns auf die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Conversion-Optimierung (CRO) und Paid Advertising. Unsere Artikel erscheinen immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 09:30 Uhr. An jedem Freitag bereiten wir zudem die wichtigsten Geschehnisse der letzten Woche in einem übersichtlichen Wochenrückblick für euch auf.

Wer wir sind

Die feste Redaktion des Magazins besteht aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner Online-Marketing-Agentur LEAP/. Unsere Artikel werden also von den Menschen geschrieben, die in ihrer täglichen Arbeit zahlreichen Unternehmen zu mehr Besuchern und Umsatz verhelfen. Und im Magazin teilen sie die spannendsten Insights aus ihren Projekten mit euch.

Unsere Gastautoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Online-Marketing. Es sind einige große Namen aus der Szene dabei, aber auch ein paar eher unbekannte Autorinnen und Autoren, die uns mit ihrem Fachwissen so begeistern, dass wir ihnen hier eine Bühne bieten möchten. Bei der Auswahl der Gastautoren achten wir einzig und allein auf die fachliche Expertise.

Sprecht mit uns

Alle Beteiligten stecken viel Herzblut in dieses Projekt. Daher freuen wir uns natürlich sehr, wenn wir auch einmal von euch hören. Kommentiert also fleißig unter den Artikeln und in den sozialen Medien (wir sind bei Facebook, Twitter, LinkedIn und XING für euch da) oder schreibt uns gerne auch eine direkte Nachricht. So könnt ihr uns Feedback zu unseren Artikeln geben und gerne auch Themen für die kommenden Monate vorschlagen.

Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass euer Marketing erwachsen wird.

Unsere Redaktion

André Preukszat

2 Artikel
Seit 2002 sammle ich Erfahrungen im Online-Marketing. In dieser Zeit konnte ich bereits in vielen Online-Kanälen tätig sein (Affiliate Marketing, Newsletter, SEA, SEO, Display Marketing, Social Media Marketing, Website Analyse). Meine Spezialgebiete sind SEA, SEO und die Website Analyse.

Andreas Schülke

1 Artikel
Ich bin Head of Content-Marketing bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibe schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing und Linkaufbau – im Bloofusion-Blog, im Magazin für SEO, SEA und E-Commerce suchradar sowie bei Twitter.

Anouk Algermissen

1 Artikel
Seit Anfang 2018 unterstütze ich LEAP/ durch mein psychologisches Wissen, welches ich an der Humboldt-Universität zu Berlin erwerben konnte. Mein Ziel ist es, Conversion-Optimierung neu zu denken und dabei die vielfältigen gesicherten Erkenntnisse der Psychologie sowie innovative (neuro-)psychologische Ansätze in diesen Prozess zu integrieren.

Artur Kosch

1 Artikel
Ich bin Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter der Online-Marketing-Agentur Kosch Klink Performance schreibe ich regelmäßig Fachartikel und halte Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online-Marketing und SEO.

Bernard Zitzer

1 Artikel
Ich bin Search Experience Consultant aus Köln und repräsentiere selbstbewusst das neue SEO, welches den Nutzer ins Zentrum der Optimierung rückt. Vorher war ich SEO Manager bei der Online-Marketing-Agentur netspirits und berate seit Mitte 2016 selbstständig Unternehmen aller Art und Größe bei der Sucherfahrungsoptimierung, der Schnittstelle von SEO und UX (SXO). Zu diesen und ähnlichen Themen veröffentliche ich Artikel, werde für Workshops gebucht und halte auch Fachvorträge bei Konferenzen wie der Campixx Week in Berlin.

Carolin Kocher

3 Artikel
Nach meinem Bachelorstudium Management, Communication & IT (Schwerpunkt Medien) am MCI Management Center Innsbruck und meinem Auslandssemester an der Copenhagen Business School arbeite ich nun bei der Agentur LEAP/ in Berlin und unterstütze dort das SEO-Consulting-Team.

Christoph Michalak

4 Artikel
Ich bin seit 2013 als COO bei der Agentur LEAP/ tätig. Seit fast 20 Jahren arbeite ich für Venture Capital Fonds, Privatinvestoren und Geschäftsinhaber als CEO oder COO in ihren E-Commerce- / Internet-Start-Up Unternehmen, die ich für meine Auftraggeber in der Regel gründe, aufbaue und operativ leite. Zwischen 2008 und 2010 habe ich berufsbegleitend meinen MBA an der University of Chicago abgeschlossen.

Cora Rothenbächer

4 Artikel
Ich bin Senior Online-Marketing-Managerin bei der Agentur Bloofusion. Neben meiner Arbeit als SEA-Consultant schreibe ich schwerpunktmäßig über Google AdWords und Bing Ads im Magazin suchradar, im Bloofusion-Blog sowie in weiteren Magazinen. Zudem bin ich Gastbloggerin des offiziellen Bing-Ads-Blogs.

Cornelia Teich

1 Artikel
Ich bin Head of Content & PR bei der Finanzen Group in Berlin und zaubere gemeinsam mit meinem Team Magie in unseren Content. Wenn Ihr mich fragt, sind Versicherungen, Vorsorge und Finanzen überhaupt nicht dröge und, hej, habt Ihr Euch eigentlich schon um Eure Altersvorsorge gekümmert?

Fabian Hans

5 Artikel
Ich sammelte noch während meines Studiums der Business Psychology viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Online-Marketing. Als Conversion-Analyst bei der Berliner Agentur LEAP/ berate ich Unternehmen mit meinem psychologischen Wissen, um ihre Websites effizient und zielgerichtet zu optimieren.

Felix Wenzel

1 Artikel
Ich widme mich seit 2012 dem PPC-Marketing. Mehrere Jahre war ich Geschäftsleiter der ONMA Online Marketing GmbH. Seit 2016 bin ich Trainer für Google (Google Digital Workshops sowie Google Zukunftswerkstatt) und habe mittlerweile über 150 Trainings geführt. Heute bin ich Geschäftsführer der Google Ads Agentur AdPoint GmbH.

Helen Ramm

2 Artikel
Ich bin Teamleiterin des SEA-Teams in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Neben Google AdWords ist mein Steckenpferd außerdem die Datenanalyse mit Google Analytics. Über diese beiden Themen schreibe ich regelmäßig im Magazin suchradar sowie im Bloofusion-Blog.

Hendrik Schlosser

16 Artikel
Ich bin seit 2016 für das Marketing der Agentur LEAP/ zuständig. Ich organisiere zum Beispiel unsere Auftritte auf Messen und Konferenzen und kümmere mich um die Schärfung unseres öffentlichen Profils.

Inken Treptow

1 Artikel
Ich bin Conversion-Analystin mit Leib und Seele. Seit den 90ern habe ich Erfahrungen in Handels- und Multi-Channel-Unternehmen gesammelt. Meine fachlichen Steckenpferde, die Shop- und Conversion-Rate-Optimierung, bringe ich aktuell bei der Online-Marketing-Agentur LEAP/ mit ein.

Ivailo Stoev

2 Artikel
Nach meinem Master-Abschluss in der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bin ich seit vielen Jahren im Online-Marketing aktiv. Zu LEAP/ kam ich im Juni 2014 und bin hier für SEO und insbesondere den Offpage-Bereich zuständig.

Jakob Osman

1 Artikel
Ich leite die Strategieberatung Junges Herz mit den Standorten Berlin und Dresden. Wir betreuen Kunden im Employer Branding und Personalmarketing.

Jan Schulze

1 Artikel
Als Senior Business Development Manager bei LEAP/ bin ich dafür zuständig, maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen für unsere strategischen Partner zu erstellen und zu finden. Ich treibe die wichtigsten Marketing-Kanäle voran, sorge für die Integration von stetigen CRO-Prozessen und identifiziere Potenziale im Bereich SEO.

Dr. Jessica Strozyk

2 Artikel
Nach meinem Studium der Psychologie habe ich an der University of St Andrews, Schottland, promoviert und war im Anschluss für mehr als fünf Jahre in Forschung und Lehre an der Universität Tübingen tätig. Seit Mai 2018 setze ich nun mein in dieser Zeit gesammeltes kognitionspsychologisches Wissen bei der Berliner Agentur LEAP/ in die Praxis um.

Job van Hardeveld

7 Artikel
Ich war mehr als drei Jahre lang als Conversion-Analyst bei der Berliner Agentur LEAP/ tätig. Meine Spezialgebiete sind die Analyse von Daten und Behavioural Patterns sowie die darauf aufbauende Erstellung von Hypothesen, die ich dann in A/B-Tests überprüfe.

Jörg Eugster

2 Artikel
Ich bin Internetunternehmer aus Leidenschaft seit 1998. Als Internet-Pionier habe ich mehrere StartUps gegründet und zwei an Medienunternehmen verkaufen können. Ich bin Zukunftsbotschafter, Keynote Speaker, Autor, Dozent, Berater und Verwaltungsrat. https://eugster.info Mein Buch: Übermorgen − Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft (2017): https://eugster.info/uebermorgen/

Joshua Sans

1 Artikel
Ich bin Experte für User-generated Content-Marketing bei LiveReach. Auf https://livereach.de/insights gebe ich Einblicke in die aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen UGC-Technologie und Social-Media-Marketing.

Julia Leutloff

1 Artikel
Ich bin Head of Social Media der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Egal ob im Blog, im Magazin suchradar oder in anderen Medien: Ich bin ein absoluter Facebook-Fan. Ich schreibe, spreche und berate deswegen mit Vorliebe zu diesem Netzwerk.

Katja Budnikov

3 Artikel
Ich arbeite seit mehreren Jahren in den Bereichen Online-Marketing (vor allem SEO) und Qualitätssicherung. Auf meinem Blog Katjasays.com schreibe ich über Konferenzbesuche und Basteleien und veröffentliche dort auch meine Sketchnotes. Ich liebe Musik und gehe oft auf Konzerte, spiele gerne Spiele am Computer und bastle an technischen Projekten herum.

Malte Thieme

1 Artikel
Ich bin von YouTube als Experte für Audience Growth und Content Strategy zertifiziert. Ich habe mit hunderten YouTube Creators zusammengearbeitet, um ihre Ergebnisse auf YouTube zu verbessern, wobei ich mich auf YouTube-Optimierung und YouTube-Channel-Strategie spezialisiert habe. Neben meiner Erfahrung als Head of Online beim Berliner TV-und Radio-Sender ALEX Berlin, unterstütze ich nun, als freier Berater, das weltgrößte YouTube-Talent-Netzwerk BroadbandTV im Audience Development Bereich.

Marie Schirmbeck

2 Artikel
Ich habe einen Masterabschluss der Psychologie und erforschte Wahrnehmungsprozesse im Bereich der neurokognitiven Psychologie. Als Conversion-Analystin bei der Agentur LEAP/ nutze ich nun meine psychologischen Kenntnisse, um Websites hinsichtlich ihrer Conversion-Rate zu optimieren.

Marika Rosch

1 Artikel
Ich bin seit Mai 2015 als Conversion-Copywriterin bei der Online-Marketing-Agentur LEAP/ tätig. Ich liebe es, mit Worten zu jonglieren und verschiedene Usergruppen zielgerichtet anzusprechen.

Mario Jung

1 Artikel
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur ReachX. Ich habe mich auf die Themen Suchmaschinenoptimierung, alternative Traffic-Quellen und Linkabbau spezialisiert, zu denen ich als Speaker regelmäßig Vorträge gebe und auch als Autor in Erscheinung trete. Darüber hinaus bin ich Gründer des OMT, auf dessen Website neben den Informationen zur jährlich stattfindenden Konferenz auch eine Vielzahl von Weiterbildungsangeboten für Unternehmen und Einzelpersonen rund um das Thema OnlineMarketing zu finden sind.

Markus Hövener

10 Artikel
Ich bin Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Außerdem bin ich Buchautor, Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA sowie Chefredakteur des Magazins suchradar.

Martin Röttgerding

1 Artikel
Ich verantworte als Head of SEA den Bereich Suchmaschinenwerbung bei Bloofusion. Ich bin Experte für Google AdWords und schreibe regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bloofusion-Blog sowie im Magazin suchradar. International betreibe ich außerdem das Blog PPC-Epiphany.com, das fortgeschrittene SEA-Themen behandelt.

Meet Magento Association

1 Artikel
Wir als Meet Magento Association verbinden Menschen weltweit um die Plattform Magento. Wir helfen Unternehmen bei der Internationalisierung, unterstützen Innovationen und bieten einzigartige Marktanalysen. Unsere Events haben bereits in 50 Ländern stattgefunden und bieten Verkäufern, Entwicklern, Agenturen und Dienstleistern die besten Inhalte, aktuellsten News und spannendsten Insights zum Thema Magento. Auf unseren Konferenzen habt ihr die perfekte Gelegenheit, die ganze Magento-Welt kennenzulernen.

Melanie Ruf

1 Artikel
Ich arbeite seit September 2017 als Head of SEO bei Deutschlands größter Ratgeber-Community gutefrage.net. Seit über 6 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing. Zuletzt war ich über viereinhalb Jahre bei der 12Auto Group GmbH, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, tätig. Als Senior Marketing Manager entwickelte ich crossmediale Kampagnen-Konzepte im Zusammenspiel mit TV-Werbung und setzte performanceorientierte Online-Kampagnen operativ um. Weitere spannende Erfahrungen sammelte ich bei der Lokalisten Media GmbH im Community Management und bei ProSiebenSat.1 Digital im Online-Marketing.

Michael Janssen

1 Artikel
Ich unterstütze Firmen im Bereich der Datenanalyse und Prozessoptimierung im Online-Marketing. Und bei Bedarf verhelfe ich TYPO3-Seiten zu mehr Power.

Milena Sandri

4 Artikel
Nach meinem Bachelorstudium des Kommunikationsdesigns und meinem Masterstudium der Medienpsychologie arbeitete ich zunächst für ein halbes Jahr als Offline-Marketing-Managerin und bin nun bei der Berliner Agentur LEAP/ für die Conversion-Optimierung zuständig.

Monika Dzioba

1 Artikel
Schon während meines Germanistikstudiums habe ich mich für das Online-Marketing interessiert. Als SEO-Manager bei LEAP/ betreue ich Kundenprojekte im Offpage-Bereich und bin für die Entwicklung der Offpage-Strategien für unsere Kunden zuständig.

Nicole Rauch

3 Artikel
Ich bin seit 2001 in der Online-Branche tätig. Bevor ich im April 2017 zu LEAP/ wechselte, war ich Geschäftsführerin bei evania MEDIA. Zuvor hatte ich leitende Positionen u.a. bei Econa, Erento und ClickDistrict inne. Während der Führung meines eigenen Unternehmens Mediaarrow von 2013 bis 2016 war ich auch als gelistete Beraterin bei der KfW-Bank für Online-Marketing tätig.

Oliver Engelbrecht

121 Artikel
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Diplomatie) habe ich zunächst das SEO-Portal aufgebaut und zuletzt als Chefredakteur geleitet. Nun bin ich bei der Agentur LEAP/ für das Marketing verantwortlich und koordiniere unser Magazin GrowthUp - wiederum als Chefredakteur.

Dr. Oliver Ratajczak

1 Artikel
Ich bin Gründer von Ihre-Kundenbrille.de und helfe Unternehmen dabei, aus ihren Kunden langfristige und profitable Stammkunden zu machen. Seitdem ich im Jahr 1993 eines der ersten e-Commerce-Unternehmen in Deutschland gegründet habe, widme ich mich den unterschiedlichsten Spielarten des Online-Marketing, um das Herz des Kunden zu erobern.

Paul Francis Steele

1 Artikel
Als Mitglied des europäischen Führungsteams von Trustpilot bin ich verantwortlich für das Unternehmenswachstum und Partnerschaften in der DACH-Region. Ich helfe Unternehmen dabei, Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen, und ermögliche es Verbrauchern, Unterstützer ihrer Lieblingsmarken zu werden. In den letzten 10 Jahren habe ich mit Content in allen Formen und Formaten gearbeitet und verstehe, wie entscheidend der Content für das Kundenerlebnis ist.

Peter Herzer

1 Artikel
Nach meinem Studium bin ich ins Online-Marketing gekommen und seit 2013 bei LEAP/ (ehemals Barketing). Angefangen habe ich als Trainee und wurde dann zum Account Manager im Offpage-SEO. Dort helfe ich Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Offpage-Strategien.

Philipp Rodewald

1 Artikel
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Webbosaurus GmbH, einem Full-Service Anbieter für Social Media Monitoring, Reporting und Listening und schreibe schwerpunktmäßig über die Macht der Nutzer im digitalen Raum und Reputationsmanagement.

Rico Melzer

2 Artikel
Ich leite das SEO Team bei LEAP/, mache Kunden noch glücklicher und helfe den Trainees beim Start in den SEO-Dschungel. In meiner Freizeit suche ich den sportlichen Ausgleich im Fitnessstudio oder beim Radfahren.

Sarah Weingarten

1 Artikel
Ich schreibe beim Newsletter-Software-Anbieter Newsletter2Go regelmäßig Beiträge rund um das Thema E-Mail Marketing. Seit meinem Masterabschluss im Bereich der Kommunikation, Variation, Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam bin ich im Online-Marketing tätig und nun seit 2017 Online-Redakteurin bei Newsletter2Go, einem der führenden Anbieter für professionelle E-Mail Marketing-Software in Europa.

Sebastian Adler

8 Artikel
Den Einstieg in die Online-Marketing-Welt fand ich 2011 bei Barketing im Offpage-Bereich. 2013 wechselte ich dann zu Searchmetrics in die SEO-Beratung, um dort den Kunden bei ihren SEO-Strategien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach einem kurzen Ausflug ins Produktmanagement führte mich mein Weg im Sommer 2017 (zurück) zu LEAP/, wo ich nun wieder als SEO-Consultant tätig bin.

Sezer Yurdakul

1 Artikel
Mit 16 haben mein Bruder und ich ein Portal für türkische Musikliebhaber gestartet, das wir zwei Jahre später an einen bekannten Produzenten verkauft haben. Das war mein Einstieg ins Online-Marketing. Sechs Jahre später habe ich ein Praktikum bei einem der bekanntesten Berliner Start-Up-Inkubatoren absolviert und danach in großen und kleinen Firmen Erfahrungen gesammelt. Seitdem sind das Management und die Organisation zentrale Aspekte meines Arbeitsalltags geblieben.

Stefan Drescher

1 Artikel
Nach meinem Studium der Stadt- und Regionalplanung habe ich zunächst als Stadtplaner gearbeitet, ehe ich im Rahmen einer Vereinsgründung für Erlebnis-Stadtrundfahrten und Events um die Jahrtausendwende begonnen habe, Internetseiten zu gestalten. Danach war ich über 16 Jahre als Internetredakteur in einem Verband und anschließend als Berater tätig.

Stefan Ernst

13 Artikel
In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.

Thomas Gruhle

8 Artikel
Im Jahr 2009 habe ich die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding gegründet. Diese wurde 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für mich zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ich arbeite als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleite Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.

Vanessa Ostner

3 Artikel
Nach dem Marketing-Studium 2014 in den Niederlanden habe ich in Osnabrück die ersten Erfahrungen im Offpage-Bereich gesammelt. Darauf folgte eine Station in den Niederlanden als SEO-Assistentin für ein internationales Unternehmen. Den Niederländern bin ich bei einer Deutsch/Niederländischen Agentur in Berlin treu geblieben und um mich Anfang 2017 endgültig zu lösen fand ich meinen Weg zu LEAP/ ins SEO-Consultanting-Team.

Wanja Ernst

5 Artikel
Nach meiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann habe ich mein Wirtschaftsstudium an der Europa-Universität Viadrina begonnen.Derzeit stehe ich kurz vor meinem Abschluss und arbeite bereits bei der Agentur LEAP/ als Manager im Bereich Paid Advertising.

Yvonne Bachmann

1 Artikel
Ich bin seit 2013 als Rechtsanwältin für den Händlerbund tätig. Dort berate ich Online-Händler in Rechtsfragen und berichte auf dem Infoportal OnlinehändlerNews regelmäßig zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce- Branche bewegen. Außerdem bin ich eine bundesweit gefragte Referentin, Interviewpartnerin und Gastautorin.