Featured Snippets: So rankt ihr mit ausgewählten Inhalten eurer Websites ganz oben bei Google

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Arten von Featured Snippets gibt es?
  • Was hat sich durch Google-Update im Januar geändert?
  • Wie bekommt und erstellt ihr Featured Snippets?

Featured Snippets sind hervorgehobene Suchergebnisse in den SERPs. Sie stellen die direkte Antwort auf eine Suchanfrage in einer Antwortbox (Answer Box) zur Verfügung. Damit lenkt Google die Aufmerksamkeit auf Inhalte, die der Algorithmus als besonders relevant für eine Suchanfrage bewertet.

Das Ziel von Google besteht darin, Nutzern so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen zu liefern. Für Featured Snippets extrahiert Google ausgewählte Inhalte von Websites – wie Textabsätze, Tabellen oder Listen – und stellt sie zusammen mit dem URL-Link und dem Titel auf der Suchergebnisseite dar.

In diesem Beitrag bringen wir euch auf den neuesten Stand und gehen unter anderem darauf ein, welche Auswirkungen Googles Featured-Snippet-Update von Januar 2020 hatte bzw. hat.

Eine Einfühung ins Thema “Snippet-Optimierung” findet ihr hier auf GrowthUp.

Featured Snippets: Drei Beispiele

Featured Snippets mit Direktantwort als Textabsatz:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “wie viel kostet netflix”.

Featured Snippet mit einer Schritt-für-Schritt-Liste:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “wie füge ich pdfs zusammen”.

Featured Snippet mit Tabelle:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “welche heizung ist die beste”.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Featured Snippets können auch zur Google-Bildersuche verlinken, Videos (in der Regel von YouTube) enthalten oder einen PDF-Download auslösen.

Featured Snippets erschienen lange als Position-0-Ergebnis, also über allen anderen organischen Suchergebnissen. Das ist mittlerweile nicht mehr so, denn das Google Featured Snippet Update vom Januar hat zu Neuerungen geführt, auf die wir weiter unten eingehen.

Welche Darstellungsformen gibt es in den Google-Suchergebnissen noch?

Die Darstellungsformen von Suchergebnissen werden immer bunter. Featured Snippets sollten nicht mit anderen Suchschnipseln verwechselt werden. Eine Übersicht:

Übersicht Featured Snippets

Im Vergleich zu Knowledge Graph und unmittelbaren Ergebnissen könnt ihr Featured Snippets als SEO-Experte beeinflussen. Wie ihr das macht, erklären wir euch gleich.

Eine visuelle Übersicht über alle SERP-Features findet ihr übrigens hier im Artikel von Michael O’Neill.

Warum sind Featured Snippets wichtig?

Featured Snippets eignen sich vor allem für die Suche mit mobilen Geräten sowie Voice- Search-Assistenten. Das liegt daran: Bei der mobilen Suche möchten wir nicht lange scrollen. Und wenn wir Siri, Alexa oder Cortana eine Frage stellen, lesen sie nicht alle Suchergebnisse vor, sondern nur das relevanteste, sprich das erste.

Hier findet ihr die Richtlinien für hervorgehobene Snippets von Google.

“Wenn meine Nutzer eine Antwort direkt auf der Suchergebnisseite finden, besucht doch niemand mehr meine Website”, denkt ihr jetzt vielleicht. Das ist ein berechtigter Einwand, und je nach Inhalt der Seite können die Auswirkungen für die Click Through Rate (CTR) unterschiedlich sein.

Die Vorteile von Featured Snippets im Überblick:

  1. Mit einem Featured Snippet stecht ihr hervor. Euer Suchergebnis steht je nach Suchanfrage bestenfalls above the fold vor den anderen organischen Suchergebnissen. Damit sammelt ihr viele Impressions.
  2. Euer Featured Snippet dient als Aushängeschild für euer Angebot auf der Website und steigert die Markenbekanntheit. Um Klickraten zu halten, solltet ihr Inhalte ansprechend formulieren.
  3. Ihr könnt den Inhalt von Featured Snippets mitbestimmen. Auf einer Feature Position wird euch eine Expertenrolle zu einem bestimmten Thema (bzw. einer Suchanfrage) zugewiesen. Ihr strahlt somit Autorität aus und solltet diese auch mit euren Websiteinhalten erfüllen, um Bounce Raten gering zu halten.
  4. Featured Snippets verbessern die Nutzung auf mobilen Geräten (mobile First!) und Voice-Search- Die Entwicklung geht sowieso seit einiger Zeit dorthin, und ihr wollt doch sicher auch diese Kanäle für euer Business erschließen.

Kurz gesagt: Überlegt euch, ob Featured Snippets zu euren Inhalten passen. Wenn ihr bereits welche habt, solltet ihr prüfen, wie sie sich auf Klickraten und Conversion auswirken. Wenn ihr geschickt für Featured Snippet optimiert, können sich Nutzersignale wie CTR und Bounce Rate sogar verbessern.

Wie Google den Traffic vieler Seiten mit eigennützigen Maßnahmen verringert und was Unternehmen tun können, schreibt Kevin Indig in diesem Artikel.

Googles Featured-Snippet-Update von Januar

Im Januar 2020 kündigte Google an, dass Websites weltweit, für die Featured Snippet in den SERPs angezeigt werden, nicht mehr in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite erscheinen. Zuvor tauchte dieselbe Seite meist zusätzlich in den Top 10 auf. Diese Maßnahme wird von Google als Deduplizierung bezeichnet, also Vermeidung von doppelten Suchergebnissen.

Manche Websitebetreiber beobachteten daraufhin negative Auswirkungen auf ihren Traffic, da ihre Seite nur noch einmal auftauchte. Video-Snippets sind davon übrigens nicht betroffen. Zu aktuellen Untersuchungen erfahrt ihr im nächsten Abschnitt mehr.

Screenshot Twitter

Screenshot SearchLiaison: https://twitter.com/searchliaison/status/1220403697173221376

Featured snippets count as one of ten first page listings we show“, twittert Google. Das bedeutet, dass Featured Snippets kein „Position 0“-Ergebnis mehr sind, sondern nun zu den Top 10 gehören.

Kürzlich gab es weitere Änderungen: Die Featured Snippets von der rechten Seite rutschten in die Hauptspalte über die organischen Ergebnisse. Kurz darauf tauchten sie auch auf Position 2 der Suchergenisse auf.

Tipp: Ob sich diese Änderungen auf eure CTR ausgewirkt haben, könnt ihr in der Google Search Console testen, indem ihr eine eurer Seiten mit Featured Snippet vor und nach dem Update (23.01.2020) vergleicht („Datum vergleichen“).

Case Studies: Drei Untersuchungen zu Featured Snippets nach dem Update

Viele SEO-Experten haben sich die Veränderungen im Zuge des Updates angeschaut. Insgesamt kann hier Entwarnung gegeben werden.
Hier drei Case Studies aus der SEO-Szene:

Kevin Indig hat insgesamt 2000 Featured Snippets analysiert. Er schlussfolgert, dass das Update kein Traffic-Killer ist. Indig räumt aber ein, dass Veränderungen auch von anderen Faktoren wie beispielsweise. Markenbekanntheit und Content-Qualität abhängen. Er empfiehlt, verstärkt nach Suchabfragen zu suchen, mit denen Featured Snippets ausgelöst werden können. Diese sind die neue Position 1. Außerdem sollte für Mobile und Desktop optimiert werden. Den umfangreichen Artikel von Kevin Indig lest ihr hier.

Jens Fauldrath hat die CTR Daten seiner Kunden vor und nach dem Update verglichen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die CTR tatsächlich etwas gesunken ist, bei Verlags- und Contentseiten durchschnittlich um 5,26 Prozent. Allerdings sorgen die Featured Snippets überwiegend für mehr Klicks als die organischen Rankings. Eine De-Optimierung empfiehlt er ausdrücklich nicht. Hier findet ihr den ganzen Artikel

seoClarity hat eine Studie zur Traffic-Veränderung nach dem Update durch geführt, die Matt Southern auf Search Engine Land vorstellt. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es zu keinen signifikanten Veränderungen für den organischen Traffic nach dem Update gekommen ist. Nur wenige Branchen verzeichneten geringfügige Veränderungen (z. B. die Auto-Branche). Hier ist der gesamte Artikel auf Search Engine Land.

Was müsst ihr tun, um Featured Snippets zu bekommen?

Eines vorab: Ihr könnt eure Featured Snippets natürlich nicht selbst festlegen. Sondern der Google-Algorithmus bestimmt, welche Ergebnisse als hervorgehobenes Snippet angezeigt werden. Wir haben jedoch ein paar Tipps für euch, mit denen ihr eure Chancen erhöhen könnt.

Um von Google gefeatured zu werden, solltet ihr qualitative Inhalte in kurzen verständlichen Sätzen bereitstellen. Der Inhalt muss auf den Punkt formuliert sein und einem logischen Aufbau folgen. Hierbei können Trigger-Wörter und Imperative hilfreich sein.

Außerdem sind W-Fragen nützliche Marker. Google erklärt, dass hervorgehobene Snippets insbesondere bei Suchanfragen erscheinen, die als Frage formuliert sind. Damit werden vor allem Longtail-Keywords relevant, die mehr als nur einen Begriff enthalten.

W-Fragen: Wie funktioniert …? Was ist …? Wie viel kostet …? Warum …? Wozu …? Etc.

Trigger-Wörter: Checkliste, Übersicht, Anleitung, Guide, Definition, How-to, Studie, Methode, Schritt-für-Schritt, Vorlage, so geht’s … Etc.

Imperative: Finde! Erstelle! Mache! Verfasse! Benutze! Klicke! Schreibe! Etc.

Featured Snippets erstellen – unsere Empfehlungen

  1. Führt eine Recherche durch. Sucht Keywords aus, für die es bereits Featured Snippets gibt (auch wenn sie von anderen Seiten kommen). Das erhöht eure Chancen, hervorgehoben zu werden.
  2. Optimiert für Suchergebnisse, mit denen ihr schon auf Seite 1 rankt. Das erhöht die Chance, für diese Suchanfrage ein Featured Snippet zu gewinnen. Benutzt Tools wie Sistrix oder Searchmetrics, um eure sowie die Feature Snippets der Konkurrenz zu ermitteln.

Tipp: Im SEO-Tool von Sistrix gibt es in der linken Navigationsleiste die Funktion „Featured Snippets“. Hier werden alle eure URLs mit Featured Snippets aufgeführt. Außerdem könnt ihr „Keywords“ nach „SERP mit Featured Snippet“ filtern.

  1. Verwendet euer Keyword exakt in der Überschrift und im Text auf eurer Seite und setzt interne Links zu weiterführenden Inhalten.
  2. Analysiert eure Konkurrenz: Gibt es Featured Snippets, die bisher wenig optimiert scheinen? Vielleicht könnt ihr mit ein paar Maßnahmen ein noch besseres Snippet generieren und ganz oben ranken.

Eine umfangreiche Beschreibung zur Featured-Snippet-Optimierung gibt‘s auch vom SEO-Experten Felix Meyer.

Featured  Snippets mit Textabsatz, Listen und Tabellen

Kommen wir nun auf unsere drei Beispiele vom Anfang zurück.

Featured Snippets mit Textabsatz

Prägnante Antworten mit den oben genannten Hilfsmitteln können Featured Snippets als Textantworten generieren. Listen sind hilfreich, weil sie Inhalte gut strukturieren. In manchen Fällen wird die Liste auf der Suchergebnisseite nicht komplett angezeigt. Google sucht sich einfach einen passenden Abschnitt für das Snippet aus.

In unserem Beispiel „Wie viel kostet Netflix“ wurden alle Abo-Modelle als Liste im Source Code hinterlegt, aber nur das Standard-Abo als Textabsatz ausgespielt. Google bewertet diese Information als relevanteste für die Suchenden.

Ausschnitt Code

Ausschnitt aus dem Code von kino.de: www.kino.de/unternehmen/netflix-2/news/netflix-kosten-2020-die-aktuellen-abo-preise-des-anbieters

Im Snippet wird nur ein Teil davon als Text ausgespielt:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “wie viel kostet netflix”.

Hier fällt außerdem auf, dass oben rechts eine weitere Quelle angegeben ist, die zur Google-Bildersuche führt. Solche Bilder können durchaus auch von anderen Quellen stammen, wie oben im Beispiel.

Featured Snippets mit Listen

Für Featured Snippets, die Listen enthalten, eignen sich zum Beispiel Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder logische Aufzählungen. Es werden maximal acht Listenelemente angezeigt. Sollte eure Liste weitere Elemente beinhalten, kann dies ein weiterer Grund zum Klicken sein.

Ihr könnt eure Liste wie oben im HTML-Code mit <li> (<ul> für ungeordnete Liste oder <ol> für nummerierte Liste) hinterlegen. Alternativ könnt ihr eure Inhalte auch logisch mit H-Überschriften (<h>) oder  DIV-Containern  (<div>) strukturieren. Übersichtlichkeit lautet die Devise.

In unserem Beispiel „Wie füge ich PDfs zusammen“ wurde eine geordnete Liste angelegt:

Ausschnitt Source Code

Ausschnitt aus dem Source Code: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/how-to/combine-files-into-pdf.html

Die Inhalte der Liste werden in gekürzter Form im Snippet angezeigt:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “wie füge ich pdfs zusammen”.

Screenshot aus den SERPs; Suchanfrage “wie füge ich pdfs zusammen”

Featured Snippets mit Tabellen

In unserem Beispiel „Welche Heizung ist die beste“ wird eine Tabelle in den Snippets angezeigt:

Screenshot Featured Snippet

Screenshot aus den SERPs: Suchanfrage “welche heizung ist die beste”.

Der dazugehörige Source Code der URL sieht folgendermaßen aus:

Source Code

Auszug aus dem Source Code: www.energieheld.de/heizung/welche-heizung

Die Inhalte sind sauber als HTML-Tabelle formatiert und somit für den Bot gut lesbar. Die Zelleninhalte sind kurz und prägnant.

Auch hier übernimmt Google nicht den gesamten Inhalt der Tabelle, sondern nur Zeilen und Spalten, die als wichtig bewertet werden. Da weitere Zeilen und Spalten fehlen, ist der Suchende zum Klicken verleitet.

Gelangt man auf die Seite, fällt auf: Die Tabelle hat Google als besten Ausschnitt für die Suchanfrage eingeschätzt. Dabei gibt es zwischen der H2->Überschrift „Welche Heizung im Altbau oder Neubau?“ und der Tabelle auch noch einen Textabsatz.

Braucht ihr strukturierte Daten für Featured Snippets?

Strukturierte Daten sind nicht zwangsläufig notwendig, um Featured Snippets zu erstellen, da Google sich die passenden Inhalte ganz allein herauspickt. Allerdings sind Markups nach schema.org immer ein guter Weg, um Suchmaschinen bei der Interpretation eurer Daten zu unterstützen.

Wie könnt ihr Featured Snippets verhindern?

Wenn ihr Featured Snippets für eine Seite unterbinden möchtest, verwende ihr den Meta Tag <meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“> im <head> Bereich eurer Seite.

Weitere Infos dazu vom Google Support.

Fazit: Featured Snippets & SEO

Die SERPs werden immer bunter. Das zeigt sich auch an den Layout- Änderungen, die Google immer wieder vornimmt. Featured Snippets spielen vor allem für mobile Geräte und Voice Search eine Rolle. Unser Fazit:

  • Featured Snippets heben eure Website hervor und verschaffen euch Aufmerksamkeit. Das kann sich positiv auf den Traffic auswirken.
  • Um Featured Snippets zu gewinnen und zu behalten, müsst ihr hochwertigen Content verfassen, der gut gegliedert ist und häufige Fragen der Nutzer beantwortet.
  • Die Auswirkungen von Featured Snippets auf die CTR können je nach Seite unterschiedlich sein. Aktuelle SEO-Studien sehen jedoch bisher keine Gefahr.

Unsere Beispiele verdeutlichen, dass Featured Snippets sehr unterschiedlich ausfallen können. Am Ende entscheidet Google über die Information und ihre Darstellungsweise.

Aus den Suchergebnissen hervorstechen könnt ihr auch mit den Google-Sternchen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Beitrag “Google-Sternebewertung: So bringt ihr sie in die SERPs, um eure Produkte hervorzuheben“.
Über den Autor

Wiebke Unger

Redakteurin
Seit Februar 2019 bin ich bei LEAP/ im SEO-Consulting Team tätig. Nach meinem geistes- und medienwissenschaftlichen Studium habe ich zunächst 3 Jahre in der Presse- und Öffentlichkeit gearbeitet. Jetzt wende ich mein Wissen in der Suchmaschinenoptimierung und im Online-Marketing an.