Google-Sternebewertung: So bringt ihr sie in die SERPs, um eure Produkte hervorzuheben

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Was sind die Google-Bewertungssterne und welchen Nutzen haben sie?
  • Was ist zu tun, damit Sterne in den Snippets angezeigt werden?
  • Welche Änderungen hat das Google-Update 2019 gebracht?

Sucht man bei Google nach einem bestimmten Begriff, werden in den organischen Suchergebnissen oftmals Snippets mit Bewertungssternen angezeigt. Diese Sterne bilden die durchschnittliche Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung ab. Je nachdem wie die Bewertung ausfällt, können nur wenige oder gleich alle der fünf verfügbaren Sterne gelb ausgefüllt sein.

Im Online-Marketing bieten sich euch nun verschiedene Möglichkeiten, Sternebewertungen für eure Produkte und Dienstleistungen zu verwenden. Und bei lokalen Suchergebnissen werden Sterne auch rechts neben den SERPs im Google-My-Business-Profil angezeigt. Dafür benötigt ihr einen Google-My-Business-Eintrag, den ihr mit Informationen füllt und stets aktuell haltet.

Auch über Branchenverzeichnisse wie golocal oder Das Örtliche, Social Media wie Facebook, Online-Shops wie Amazon usw. könnt ihr Bewertungen sammeln. Um Google-Sterne in bezahlten Suchergebnissen über Google Ads (früher Adwords) und Shopping-Anzeigen darzustellen, müssen die automatischen Erweiterungen mit Verkäuferbewertungen aktiviert sein. Dazu mehr in „10 praktische Tipps für Google Ads (Teil 1)“ hier auf GrowthUp.

Im vorliegenden Beitrag geht es jedoch ausschließlich um Sternebewertungen in den organischen Suchergebnissen.

Google-Sternebewertung: Darstellung in den SERPs

Organische Suchergebnisse, die Sterne enthalten, sind sogenannte Rich Snippets, also mit zusätzlichen Informationen angereicherte Suchschnipsel. Ob Bewertungs-Rich-Suchergebnisse in den SERPs angezeigt werden, hängt einerseits von der Art der Suchanfrage (wenn zum Beispiel ein konkretes Produkt gesucht wird) und andererseits von der korrekten technischen Implementierung ab.

Einige Beispiele für Snippets mit Bewertungssternen:

Sternebewertungen gibt es häufig für Rezepte:

Screenshot Snippet mit Sternebewertungen

Snippet zu einem Rezept mit Sternebewertungen (Screenshot Google)

Für Produkte werden Bewertungs-Rich-Suchergebnisse ebenfalls oft angezeigt:

Screenshot Snippet mit Sternebewertungen

Snippet zu einem Produkt mit Sternebewertungen (Screenshot Google)

Auch für Veranstaltungen sind Bewertungen mit Sternen vorteilhaft:

Screenshot Snippet mit Sternebewertungen

Snippet zu einer Veranstaltung mit Sternebewertungen (Screenshot Google)

Um die Darstellung eurer Snippets – oder auch im Knowledge Graph – mit Rezensionen positiv zu beeinflussen, müsst ihr eure Daten mit strukturierten Daten nach schema.org auszeichnen. Schema.org ist eine Initiative der größten Suchmaschinen, die sich auf ein gemeinsames Vokabular geeinigt haben und dieses auf ihrer Seite zur Verfügung stellen. Dazu weiter unten mehr.

Welche Bedeutung haben die Google-Bewertungssterne für Unternehmen?

Sterne in den Snippets erzeugen in erster Linie Aufmerksamkeit für eure Seite und steigern somit die Klickrate. Studien gehen von einer Steigerung der CTR von bis zu 35 Prozent aus. Dies hat wiederum Einfluss auf euren Umsatz.

Positive Kundenbewertungen steigern darüber hinaus das Vertrauen in eure Produkte. Sie sorgen für Transparenz und erzeugen Social Proof. Potenzielle Kunden erlangen anhand der Sterne schnell einen Eindruck über die Qualität und den Service eures Angebots. Ihr kennt das sicher aus eigener Erfahrung: Man ist viel eher bereit, Produkte mit guten Bewertungen zu kaufen als Produkte mit schlechten oder gar keinen Rezensionen.

Zudem bieten Review-Sternchen eurem Unternehmen die Möglichkeit, direktes Kundenfeedback einzusammeln. Fallen die Bewertungen eher negativ aus, so solltet ihr euch darüber Gedanken machen, ob und wie ihr euer Angebot verbessern könnt.

Sind die Sterne ein SEO-Rankingfaktor?

Sterne und strukturierte Daten sind laut Google kein Rankingfaktor. Allerdings beeinflussen Sternebewertungen das Ranking indirekt. Die Bewertungssterne sorgen für Nutzerfreundlichkeit und beeinflussen das Userverhalten. So erzeugen bessere Klickraten, niedrigere Absprungraten sowie eine längere Verweildauer positive Nutzersignale, die sich wiederum indirekt auf die Rankings auswirken. Denn Websites, deren Snippets in den SERPs häufiger geklickt werden, klettern früher oder später in den Rankingplätzen nach vorne.

So jedenfalls bislang die landläufige Einschätzung vieler Fachleute über den Zusammenhang zwischen Klickrate und Ranking. Aktuelle Test-Reihen des Hannoveraner SEO-Spezialisten Olaf Kopp deuten allerdings darauf hin, dass die Gewichtung der Klickrate als Rankingfaktor neuerdings zurückgegangen ist. Im Fazit seines lesenswerten Beitrags „Test: Wie wichtig ist die Klickrate (CTR) in den SERPs für das Google-Ranking?“ fasst Kopp seine neuen Erkenntnisse wie folgt zusammen:

„Der Zusammenhang zwischen der Klickrate und Rankings ist in den beiden Test-Reihen im ersten Halbjahr eindeutig zu erkennen gewesen. Bei 90% der getesteten Keywords gab es nach immer dem gleichen Muster deutliche Verbesserungen der Rankings nach 2 bis 3 Wochen. Teilweise konnten Keywords von Seite 7 auf Seite 1 geschoben werden mit einem überschaubaren Budget. (…) Seit dem Sommer scheint Google hier aber die Gewichtung deutlich verändert zu haben. In der dritten Test-Reihe waren die Korrelationen nicht mehr so eindeutig und mit jeder weiteren Test-Reihe nahmen die Korrelationen weiter ab. Ich will nicht sagen, dass die CTR aktuell kein Rankingfaktor ist, dafür waren die Ergebnisse aus den ersten Test-Reihen zu eindeutig. Aber die Gewichtung ist laut der letzten Tests sehr gering oder gar nicht mehr vorhanden. “

Es bleibt nun erst einmal abzuwarten, ob sich das in Zukunft bestätigt. Ein „Kill-Argument“ gegen den Nutzen von Sternebewertungen wäre dies dann trotzdem nicht. Denn die Steigerung der Klickrate zahlt selbstverständlich auch unabhängig von einer Verbesserung des Rankings auf eure Marketingziele ein.

Wie kommen Sterne in die SERPs?

Damit Google Sterne anzeigt, müssen diese im HTML-Code der Seite für den Crawler lesbar sein. Allerdings gibt es keine Garantie, dass Google die mit strukturierten Daten ausgezeichneten Sterne in den SERPs darstellt. Das hängt auch davon ab, wie Google die Relevanz eurer Domain bewertet. Für die Startseite oder Kategorieseiten werden Sterne nie angezeigt.

Strukturierte Daten können mit folgenden Formaten beschrieben werden:

  • Microdata: HTML wird im <body> der Seite um ein Seitenelement herum geschrieben.
  • RDFa: HTML5-Erweiterung, ähnlich wie Microdata inkl. zusätzlicher Elemente.
  • JSON-LD: JavaScript wird im <head> oder <body> der Seite an beliebiger Stelle integriert.

Microdata und RDFa fristen mittlerweile aufgrund ihrer begrenzten Möglichkeiten ein Nischendasein und werden heutzutage eher selten verwendet. Sie funktionieren natürlich weiterhin. Wir empfehlen das Format JSON-LD, weil es moderner und weniger fehleranfällig ist. Es ist die aktuellste und auch von Google präferierte Schreibweise. Wir empfehlen euch, die strukturierten Daten bei dieser Schreibweise im-Bereich eines Dokuments einzufügen.

Alle Informationen zur Syntax findet ihr unter schema.org: Für Rich Snippets mit Sternebewertungen werden die Datentypen AggregateRating oder Review verwendet. Für beide Typen gibt es sowohl erforderliche als auch empfohlene Eigenschaften (Properties).

Hier ein Beispiel für eine Gesamtbewertung und die Verwendung von AggregateRating in Verbindung mit der Auszeichnung für “Product” mit JSON-LD:

{
“@context”: “https://schema.org/”,
“@type”: “Product”,
“name”: “Staubsauger”,
“url”: “https://www.gueltige-URL-zum-Produkt.de”,
“image”: “https://www.staubsauger-produktbild.jpg”,
“description”: “Staubsauger der Marke XY mit Beutel und Teleskopstange. Dieser leistungsstarke Staubsauger ist leicht bedienbar und hält ihre Wohnung einfach sauber.”,

“offers”: {
“@type”: “Offer”,
“availability”: “http://schema.org/InStock”,
“price”: “100.00”,
“priceCurrency”: “EUR”
},

“aggregateRating”: {
“@type”: “AggregateRating”,
“ratingValue”: “4.4”,
“reviewCount”: “62”
}
}

In diesem Beispiel ist das Produkt „Staubsauger“ mit dem Typ AggregateRating näher beschrieben. AggregateRating ist die durchschnittliche Bewertung basierend auf mehreren vorhandenen Bewertungen. Unter ratingValue wird der durchschnittliche Wert aller Bewertungen angegeben. reviewCount ist die Gesamtzahl aller Bewertungen.

Ein Beispiel für die Verwendung von Review mit JSON-LD:

{
“@context”: “http://schema.org”,
“@type”: “Product”,
“aggregateRating”: {
“@type”: “AggregateRating”,
“ratingValue”: “3.5”,
“reviewCount”: “111”
},

“name”: “LED Flachbildschirm”,
“url”: “https://www.gueltige-URL-zum-Produkt.de”,
“image”: “https://www.led-flachbildschirm.jpg”,
“description”: “LED Flachbildschirm mit 32 Zoll Display. Für atemberaubende TV-Erlebnisse. Inklusive Apps und Netflix-Funktion.”,

“offers”: {
“@type”: “Offer”,
“availability”: “http://schema.org/InStock”,
“price”: “255.00”,
“priceCurrency”: “EUR”
},

“review”: [
{
“@type”: “Review”,
“author”: “Petra”,
“datePublished”: “2020-01-02”,
“description”: “Der Bildschirm zeigt ein tolles Bild und besitzt genau die richtige Größe für mein Wohnzimmer.”,
“name”: “Rundum gut”,
“reviewRating”: {
“@type”: “Rating”,
“bestRating”: “5”,
“ratingValue”: “5”,
“worstRating”: “1”
}
},
{
“@type”: “Review”,
“author”: “Luka”,
“datePublished”: “2019-12-28”,
“description”: “Tolle Fernseher mit guter Bildqualität. Leicht zu bedienen und super schnelle Lieferung.”,
“name”: “Schnelle Lieferung”,
“reviewRating”: {
“@type”: “Rating”,
“bestRating”: “5”,
“ratingValue”: “4”,
“worstRating”: “1”
}
}
]
}

Review ist die Bewertung des Produkts anhand einer ausformulierten Bewertung der Kunden. Hinzu kommt die zahlenmäßige Bewertung mit reviewValue auf einer Skala zwischen bestRating und worstRating.

Laut Google gibt es mehrere Möglichkeiten, Rezensionsdaten hinzuzufügen, und zwar als einfache Rezension, eingebettete Rezension, Rezension mit Bewertungen oder Gesamtbewertung. Weitere Beispiele für die jeweiligen Varianten findet ihr hier im Developer Forum von Google.

Was könnt ihr tun, um Sterne in euren Snippets anzuzeigen?

Damit ihr strukturierte Daten einfügen könnt, muss euer CMS Eingriff in den HTML-Code eurer Seiten-Dokumente gewährleisten. Eure Entwickler oder eine professionelle SEO-Agentur können euch bei der Auszeichnung unterstützen, wenn ihr es nicht selbst umsetzen wollt.

Es gibt auch die Möglichkeit die strukturierten Daten über den Google Tag Manager bereitzustellen. Sie sind dann von Google interpretierbar, allerdings nicht für andere Suchmaschinen. Zusätzlich erhöht sich die Crawlzeit, da die Einbindung via JavaScript erfolgt. Weitere Infos zur Erstellung von JSON-LD-Markups findet ihr in diesem Beitrag über strukturierte Daten.

Viele CMS und Shopsysteme (z. B. Magento, WooCommerce oder Shopify) bieten auch Plugins an, mit denen die Umsetzung leicht fällt. Folgende Liste zeigt einige kostenfreie Plugins für die Content Management Systeme WordPress, Joomla und Typo 3:

WordPress

Joomla

Typo3

Mit dem bekannten Plugin Yoast SEO für WordPress und Typo3 lassen sich ab Version 11.0 strukturierte Daten ebenfalls verwalten. Hier findet ihr weitere Informationen zu strukturierten Daten und Plugins für die Shopsysteme Magento, WooCommerce und Shopify.

Mit der Markup-Hilfe von Google könnt ihr übrigens unabhängig von eurem CMS Markups zu eurer Seite hinzufügen. Mit dem Testtool für strukturierte Daten von Google checkt ihr erstellte Code Snippets oder prüft, ob eure URLs bereits über strukturierte Daten verfügen.

Welche Änderungen hat das Google Update 2019 gebracht?

Am 16. September 2019 verkündete Google ein Update des Algorithmus bei der Sternebewertung in den organischen Suchergebnissen. Während zuvor praktisch jedes Element bewertet werden konnte, hat das Google Update die Liste der Schema-Typen, die Rich Snippets mit Sternchen erzeugen können, auf folgende 17 eingeschränkt:

  • schema.org/Book
  • schema.org/Course
  • schema.org/CreativeWorkSeason
  • schema.org/CreativeWorkSeries
  • schema.org/Episode
  • schema.org/Event
  • schema.org/Game
  • schema.org/HowTo
  • schema.org/LocalBusiness
  • schema.org/MediaObject
  • schema.org/Movie
  • schema.org/MusicPlaylist
  • schema.org/MusicRecording
  • schema.org/Organization
  • schema.org/Product
  • schema.org/Recipe
  • schema.org/SoftwareApplication

Darüber hinaus sind für die Typen LocalBusiness und Organization sogenannte eigennützige Bewertungen (self serving reviews) nicht länger zulässig. Für SEO bedeutet das, dass selbst eingebaute Unternehmensbewertungen auf der eigenen Website keine Bewertungs-Rich-Suchergebnisse mehr generieren. Das gilt sowohl für das Markup Review als auch AggregateRating.

Damit wirkt das Unternehmen aus Mountain View der Tatsache entgegen, dass einige Bewertungen keinen wirklichen Mehrwert für die Nutzer boten und nicht eindeutig war, ob sich die Bewertung auf das Unternehmen oder ein einzelnes Produkte bezog. Letzteres war zum Beispiel möglich, wenn Bewertungen im Footer eingebaut wurden.

Bereits vorhandene Markups müssen jetzt nach dem Update deswegen nicht ausgebaut werden. Sie senden weiterhin ein positives Signal an potenzielle Kunden, auch wenn sie nicht in den SERPs angezeigt werden. Für einzelne Produkte und Dienstleistungen werden Bewertungen nach wie vor angezeigt.

SEO-Experten beobachteten nach dem Update einen Rückgang der Bewertungs-Rich-Suchergebnissen um bis zu fünf Prozent. Wie sich das Update Starmaggedon auf die SERPs ausgewirkt hat, könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.

Welchen Nutzen haben E-Commerce Bewertungsportale?

Die Voraussetzung für Bewertungssterne sind Rezensionen eurer Kunden. Neben der Bewertungsfunktion in eurem Shop könnt ihr auch Drittanbieter dafür nutzen.

Bei Anbietern wie Trusted Shops, ekomi und Trustpilot können Käufer eine Bewertung zu Produkten und zum Bestellvorgang hinterlassen. Mithilfe eines Codes (iframe), den ihr auf eurer Seite einbindet, kann Google auf die vorhandenen Bewertungen zugreifen und diese für die Rich-Snippet-Sterne verwenden.

Mithilfe der Integrationen dieser Anbieter werden Bewertungen auch in Form eines Siegels direkt auf der Website eingebunden und sorgen zusätzlich für Vertrauen.

Bei Trusted Shops, ein von Google anerkannter Partner für Bewertungen, erfolgt die Implementierung anhand der sogenannten Badge-Integration. Für verschiedene Shopsysteme gibt es hier bereits fertige Lösungen. Wenn ihr eine flexiblere Option benötigt, mit der ihr auch die Anordnung des Siegels auf eurer Website anpassen könnt, solltet ihr die die Einbindung mithilfe XML-API-Schnittstelle nutzen.

Screenshot Trusted-Shop-Integration

Trusted-Shop-Integration auf einer Shopseite (Screenshot Website)

Screenshot Trusted Shops Badge

Trusted-Shops-Badge (Screenshot)

Screenshot Trusted-Shop-Integration

Ekomi Logo auf einer Shopseite (Screenshot Website)

So könnt ihr Sternebewertungen erhalten und steigern

Um Verkäuferbewertungen zu erhalten oder zu steigern, solltet ihr eure Kunden zu Bewertungen motivieren und ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, ihre Meinung zu äußern. Das kann auch über Newsletter und andere Marketing-Kanäle geschehen. Verlinkt auch von eurer Seite auf die Bewertungsseiten.

Noch ein Tipp: Als optimal gilt ein Bewertungsdurchschnitt von 4,5 Sternen. Schließlich zeugt es von Glaubwürdigkeit, wenn ein Produkt nicht über die volle Punktzahl verfügt und es auch ein paar negative Meinungen gibt. Sowohl an die Suchmaschine als auch an eure Kunden sendet das positive Signale.

Fazit: Mehr Klicks mit Google-Bewertungssternen

Google-Sterne machen eure Snippets attraktiver und lenken die Aufmerksamkeit auf euer Angebot. Sterne in den Snippets sind kein Rankingfaktor. Allerdings können sie die Klickrate und Verweildauer auf eurer Seite steigern und somit der Suchmaschine ein positives Nutzerverhalten signalisieren. Vor allem aber erhöhen sie per Social Proof das Vertrauen der Nutzer bzw. potenziellen Kunden in euer Unternehmen und dessen Produkte und Dienstleistungen.

Wichtig sind strukturierte Daten. Diese können per JSON-LD manuell im HTML-Code eurer Seite, dem Google Tag Manager oder per CMS/Shop-Plugin recht einfach implementiert werden.

Über Anbieter wie Trusted Shop sammelt ihr ebenfalls Rezensionen eurer Kunden ein und stellt sie Google zur Verfügung. Die Implementierung kann je nach Methode durchaus etwas aufwendig sein. Eine professionelle SEO-Agentur kann euch aber bei der Umsetzung unterstützen.

Wenn ihr wissen möchtet, was gerade noch so alles angesagt ist in der SEO-Welt, dann interessiert euch vielleicht unser Beitrag “SEO-Trends 2020: Was ist, bleibt und wird wichtig in der Welt der Suchmaschinenoptimierung?
Über den Autor

Wiebke Unger

Redakteurin
Seit Februar 2019 bin ich bei LEAP/ im SEO-Consulting Team tätig. Nach meinem geistes- und medienwissenschaftlichen Studium habe ich zunächst 3 Jahre in der Presse- und Öffentlichkeit gearbeitet. Jetzt wende ich mein Wissen in der Suchmaschinenoptimierung und im Online-Marketing an.