Publisher Evaluation: Darauf solltet ihr beim Linkbuilding achten! (Teil 1)

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Warum ist Linkbuilding wichtig in der Ranking-Strategie?
  • Welche Tools und Metriken helfen bei der Publisher Evaluation?
  • Wie lassen sich organische Keywords für die Website finden?

Dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Publisher Evaluation zeigt, welche verschiedenen Tools und Metriken für die Bewertung eines potenziellen Publishers wichtig sind bzw. bei der Evaluation eines schon vorhandenen Backlinks helfen. Unter „Publisher Evaluation“ verstehen wir dabei die Ermittlung geeigneter Domains für das eigene Linkbuilding, welches nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder Ranking-Strategie sein sollte.

Generell gilt: Umso natürlicher der Link entstanden ist und umso natürlicher die linkgebende Domain wirkt, desto besser ist der Link für das eigene Portfolio.

Um die Frage zu beantworten, ob ein Link gut für eure SEO-Performance ist, solltet ihr euch vor allem folgende Metriken anschauen:

  • Visibility
  • Domain Rating
  • Organic Keywords
  • Referring Domains and Backlinks

Diese vier Punkte stellen wir euch im ersten Teil unserer kleinen Serie über Publisher Evaluation vor. Dabei zeigen wir euch anhand einer Beispiel-Domain auch kurz, wie ihr organische Keywords für eure Website finden könnt.

Für SEO-Neulinge empfiehlt sich zudem unser Beitrag „Technisches SEO für Einsteiger: Mit diesen 10 Tipps könnt ihr euer Ranking verbessern“.

1. Visibility

Der SISTRIX Visibility Index ist ein Indikator für die Sichtbarkeit einer Website im Google-Ranking. Dabei wird die Sichtbarkeit auf der Basis der Rankings eines Keywordsets und des entsprechenden Suchvolumens berechnet.

Der SISTRIX Visibility Index Tool ist ein Hilfsmittel, um das Ranking einer Website in Google besser zu verstehen und auszuwerten. Um die Websites zu analysieren, überprüft SISTRIX automatisch die Rankings von Millionen von Keywords in mehr als zwölf verschiedenen Ländern und verwendet einen Algorithmus, um die Sichtbarkeit jeder einzelnen Website zu berechnen. Es handelt sich dabei um die Summe der organischen Rankings, die für ein von SISTRIX festgelegtes repräsentatives Keywordset unter den ersten 100 gefunden wurden. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet. Wenn die Ranking-Position für einige Keywords mit einem hohen Suchvolumen steigt, erhöht sich die Sichtbarkeit.

Der Visibility Index misst den SEO-Erfolg und verwendet daher nur die organischen Suchergebnisse von Google für die Berechnung. Anzeigen, die in den Suchergebnissen erscheinen, werden nicht in den Visibility Index aufgenommen.

Um die Visibility einer Website zu analysieren, müsst ihr die Domain in der Symbolleiste eingeben und das Land auswählen, da der IP-Standort mit der Domain übereinstimmen sollte.

SISTRIX SEO overview

SISTRIX SEO Overview (Screenshot SISTRIX)

Der Sichtbarkeitsindex zeigt den gesamten Verlauf der Website. Für uns sind die letzten zwei Jahre von Bedeutung und werden genauer analysiert.

Positiver oder negativer Trend?

Bevor ein Link platziert wird, überprüfen wir die Visibility der Website.

Es gibt zwei Visibility-Trends, die genauer untersucht werden sollten:

  • positiver Trend
  • negativer Trend

Positiver Trend

SISTRIX SEO overview

SISTRIX Visibility Index (Screenshot SISTRIX)

In diesem Beispiel seht ihr, dass es einige Höhen und Tiefen gibt. Aber Trend über den gesamten Zeitraum ist positiv.

Negativer Trend

SISTRIX Visibility Index

SISTRIX Visibility Index (Screenshot SISTRIX)

In diesem Fall ist ein kontinuierlicher Abwärtstrend bei dieser Visibility zu sehen. Das bedeutet, dass ihr hier keinen Link aufbauen solltet.

2. Domain Rating

Domain Rating ist eine Metrik des Tools Ahrefs. Sie zeigt die Stärke des Backlink-Profils einer Website. Die Gesamtzahl der Links und die Qualität jedes einzelnen davon werden bei der Vergabe der Punktzahl berücksichtigt.

Das Domain Rating befasst sich mit der Quantität und Qualität von externen Backlinks zu einer Website.

Nach der Berechnung der vorherigen Eingabe wird eine grobe Punktzahl berechnet. Dieser Rohwert ist über die dynamische logarithmische Skala von 0-100 verteilt.

Da der Schwerpunkt auf einzigartigen Domains liegt, lautet eine häufig gestellte Frage: Wie viele einzigartige Domains muss ich auf meine Website verweisen lassen, um eine bestimmte Domain-Rating-Punktzahl zu erhalten?

Hier ein kleiner Hinweis:

Ahrefs Skala 0-100

Ahrefs Skala 0-100 (Screenshot Ahrefs)

Das Domain Rating von Ahrefs ist keine Qualitätsangabe einer Website. Aber es ist wichtig, weil das Rating einen Einfluss darauf hat, wie eine Website in den Suchmaschinen rankt, und das wiederum kann darüber entscheiden, ob potenzielle Kunden eine Website überhaupt finden.

Über die Qualität einer Website sagt das Domain Rating allerdings nur bedingt etwas aus. Denn ist es (noch) niedrig, so heißt das nicht zwingend, dass die Website schlecht ist. Denn möglicherweise ist sie neu und hat erst wenige Backlinks bekommen, woraus sich ein niedriges Rating ergeben kann. Dies bedeutet dann also nicht, dass die Qualität der Website schlecht ist.

Um Aussagen über die Qualität einer Website machen zu können, muss man einen genaueren Blick auf die Backlinks werfen.

Hier das Domain Rating einer Beispiel-Domain:

Domain Rating Ahrefs

Ahrefs Domain Rating (Screenshot Ahrefs)

Wenn man bedenkt, dass dies eine 100-Punkte-Skala ist, so ist 67 ein ziemlich gutes Ergebnis. Dies bedeutet hier, dass mindestens 1374 Domains auf diese spezifische Website verweisen.

3. Organische Keywords

Organische Keywords sind jene Keywords, für die eine Domain bereits rankt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil zur Bewertung der gewünschten Domain.

Beim Linkbuilding dreht sich alles um das Ranking in Google für relevante Keywords. Das lässt sich unter anderen dadurch erreichen, indem ihr Links zu eurer Website auf Domains habt, die bereits für die gewünschten Keywords ein Ranking besitzen.

Wichtigste Tools, um organische Keywords für eine Domain zu finden, sind SISTRIX, Ahrefs und Serachmetrics. Wir gehen den Prozess jetzt anhand der Beispiel-Domain handluggageonly.co.uk einmal Schritt für Schritt durch. Das britische Unternehmen ist in der Reisebranche tätig und Kunde unserer Agentur LEAP/.

Eingabe der Domain und Auswahl des Landes:

SISTRIX Suchleiste

SISTRIX Suchleiste (Screenshot SISTRIX)

Auf „Keywords“ unter der Kategorie „Keywords“ auf der linken Seite klicken.

SISTRIX Overview

SISTRIX Overview (Screenshot SISTRIX)

Hier seht ihr alle Keywords, für die ausgewählte Domain rankt. In diesem Fall sind es 31.750.

SISTRIX Keywords Top 100

SISTRIX Keywords Top 100 (Screenshot SISTRIX)

Es wird nach den Top-40-Keywords gefiltert, weil diese besonders relevant sind.

SISTRIX Filter nach Position

SISTRIX Filter nach Position (Screenshot SISTRIX)

Unsere Beispiel-Domain hat 17.130 Rankings in den Top 40. Für unseren Kunden wird dort jetzt nach themenrelevanten Keywords gesucht.

SISTRIX Top 10 Keywords

SISTRIX Top 10 Keywords (Screenshot SISTRIX)

Dann kommt Ahrefs zum Einsatz.

SISTRIX Top 10 Keywords

SISTRIX Top 10 Keywords (Screenshot SISTRIX)

Nun auf „Organic Keywords“ unter der Rubrik „Organic Search“ auf der linken Seite klicken.

Ahrefs Overview

Ahrefs Overview (Screenshot Ahrefs)

Das richtige Land auswählen, wenn die Domain auch Rankings in anderen Ländern aufweist. Wieder nach den Positionen 1 bis 40 filtern und in das Textfeld „include“ themenrelevante Keywords eingeben.

Ahrefs Organic Keywords

Ahrefs Organic Keywords (Screenshot Ahrefs )

Und schließlich gibt es noch Searchmetrics. Damit könnt ihr zwei Domains vergleichen und eine Wettbewerbsanalyse für Keywords durchführen, mit denen beide Websites ranken.

Searchmetrics Suchleiste

Searchmetrics Suchleiste (Screenshot Searchmetrics )

Hier könnt ihr sehen, für wie viele Keywords die einzelnen Domains ranken und welche Keywords sie „teilen“. In unserem Beispiel finden sich keine gemeinsamen Keywords. Das ist kein schlechtes Zeichen. In der vorherigen Analyse ist bereits zu sehen gewesen, dass es eine Relevanz gibt.

Searchmetrics Wettbewerbskeywords

Searchmetrics Wettbewerbskeywords (Screenshot Searchmetrics )

4. Referring Domains and Backlinks

Die Backlink-Metriken zeigen die Anzahl der Links von anderen Websites, die auf die analysierte Domain verweisen. Ein Backlink ist ein einkommender Link einer anderen Website oder verweisenden Domain. Manchmal werden Backlinks auch als „In-Links“ bezeichnet.

Eine verweisende Domain ist eine URL mit einem Backlink, der auf eine Seite verweist, oder ein Link zu der Domain, die analysiert wird.

Zur Überprüfung der verweisenden Domains und externen Backlinks einer Domain empfehlen sich die Tools Ahrefs und Majestic.

Majestic

Nachdem eine Domain in die Suchleiste eingegeben wurde, zeigt Majestic verschiedene Metriken an.

Hier werden erst einmal folgende Metriken betrachtet:

  • externen Backlinks: 34.846
  • verweisenden Domains: 2.328
Majestics Summary

Majestics Summary (Screenshot Majestics )

Ahrefs

Die Spalten in der Mitte zeigen die Backlinks der Domain (45.5K bzw, 45.500) und die verweisenden Domains (2.99K bzw. 2.990).

Ahrefs Overview

Ahrefs Overview (Screenshot Ahrefs)

Ahrefs Anchors

Ahrefs Anchors (Screenshot Ahrefs)

Hier seht ihr, dass unsere Beispiel-Website 441 Backlinks mit dem Anchortext „hand luggage only“ enthält. Normalerweise haben Websites mit natürlichen Linkprofilen einen hohen Anteil an Marken-Anchors und generischen Anchors. Wenn ihr einen unnatürlich hohen Prozentsatz an keywordreichen Anchors seht, dann könnte das auf Überoptimierung hinweisen.

Um zu wissen, welches Tool man verwenden sollte, werfen wir kurz einen Blick auf die Metriken:

Backlinks sind wichtig, weil sie eine Art Vertrauensvotum für Domains darstellen. Insofern ist es sinnvoll zu erfassen, wie häufig andere die Domain als autoritativ genug erachten, um auf sie zu verweisen. Denn verlinkt jemand auf eine Website, so bedeutet das im Wesentlichen, dass er sie für eine gute Ressource hält, die als solche innerhalb der Rankings belohnt werden sollte.

Hier erfahrt ihr übrigens, warum auch 2020 nichts ohne Backlinks geht.

Referring Domains zeigt an, ob der Inhalt einer Website wertvoll ist und eine Priorisierung in den Suchergebnissen gerechtfertigt ist. Hierbei ist es nicht nur die Anzahl der Backlinks, sondern auch die Anzahl der eindeutigen auf eine Website verweisenden Domains, die darüber bestimmen, wo die Website organisch ranken wird. Backlinks, die von eindeutigen verweisenden Domains kommen, sind ein Votum für die Popularität einer Website. Je mehr Stimmen von vertrauenswürdigen „Wählern“ eingehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Website in der Google-Suche sichtbar wird.

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