OMX und SEOkomm stehen vor der Tür

Das erwartet euch in diesem Artikel

  • Wer spricht auf der OMX und SEOkomm?
  • Was gibt es für Seminare?
  • Was sind dir Rahmendaten?

Die OMX und SEOkomm in Salzburg stehen vor der Tür. Schon in drei Wochen ist es so weit und die beiden österreichischen Leitkonferenzen öffnen wieder ihre Tore. Doch was erwartet euch in diesem Jahr eigentlich genau? Das erfahrt ihr hier.

OMX: Top Speaker in drei Tracks

Die OMX findet am 22.11. von 09:00 – 18:00 statt. Es erwarten euch 23 Sessions, in denen die Expertinnen und Experten nicht mit ihrem Marketing-Fachwissen hinter dem Berg halten werden. Hier eine kleine Einstimmung:

Es gibt noch Tickets zum Normalpreis von 690 € (750 € mit der anschließenden Party). Und so sieht die Planung aus:

Track 1 Track 2 Track 3
09:10-09:55 Karl Kratz: Keynote: Die Kunst digitaler … Berührung II – PREMIERE!
10:05-10:40 Charles Bahr: So erreichen Marken im digitalen Zeitalter die Teenager von heute Sebastian Hirth: Keine Angst vor AdWords Automatisierung – Was die Maschine besser kann als wir Natalie Kirkoroglu: Blockchain trifft auf Marketing: Ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft
11:00-11:40 André Morys: Disruption im Kopf des Kunden – fünf konkrete Handlungsfelder für mehr Wachstum Michael Felis: Werben auf Amazon – How to und Guidelines Svenja Hintz: Neues aus der Zukunft: Augmented und Virtual Reality sind da!
11:55-12:35 Alexander Leopoldinger-Haiden: Kontrolle der Werbewirkung von TV- und Hörfunk mit KPI-Framework Sarah Weitnauer: Psychologie für deine Website Alexander Geißenberger & Lisa Purrucker: Erfolgreiche Symbiose aus Webdesign, User Experience & SEO
13:55-14:40 Robert Seeger & André Lampe: Wirksamer Content für schwierige Fälle Daniel Schmeh: Attributionsmodelle verstehen und implementieren Lara Marie Massmann: Identifikation & Beeinflussung emotionaler Treibern im SEA
14:55-15:30 Niels Dahnke: Website-Relaunch: Risiken, Chancen & erfolgreiche Umsetzung Stephanie Bauer: The Power of Online & Social Media @voestalpine Olaf Kopp & Daniela Stack: Nutzerzentrierte Online-Marketing-Strategien aus der Praxis
15:45-16:25 Andre Alpar: Omnipräsente Suche – von „intelligenten“ Lautsprechern & Assistenten Timon Hartung: So findet man die Werbung und Traffic Quellen der Konkurrenz Sophie Lemberg: Case Study: Influencer Marketing bei Sixt
16:40-17:15 Felix Beilharz: 66(6) Quick and Dirty Tipps für besseres Social Media Marketing Julia Zukrigl: Glaube keinen Analytics, die du nicht selbst erstellt oder beauftragt hast Sebastian Gückelhorn: Aus salzburg.com wird SN.at: Domain- & CMS-Wechsel inklusive
17:25-18:00 Pascal Volz: Personalisierung im Online Marketing – Hands-on Pascal Fantou: Wie du nächstes Jahr nicht gefeuert wirst oder es dir nix ausmacht, gefeuert zu werden Simone Kilian: Digital Leadership: Erfolgreich in einer digitalen Welt

SEOkomm: Das Flagschiff in neuem Gewand

Wie ihr wisst, haben sich beide Konferenzen vor kurzem ein neues Design verpasst. Das ändert aber nichts daran, dass die SEOkomm seit Jahren immer wieder zur beliebtesten SEO-Konferenz im deutschsprachigen Raum gekürt wird. Es gibt keine Anzeichen, warum das in diesem Jahr anders sein sollte. Hier gibt es schonmal ein paar Eindrücke in Videoform:

Für einen wirklich fairen Normalpreis von 690 € (750 € inkl. SEOkomm-Party, 810 inkl. beider Parties) könnt ihr dabei sein.

Track 1 Track 2 Track 4
09:10-09:55 Marcus Tandler: Keynote: Thema noch streng geheim
10:05-10:45 Bastian Grimm: Data-driven Technical SEO: 20+ Tipps, um das Beste aus Logfiles herauszuholen Prof. Dr. Mario Fischer: Wie wirst du als kleines, mittleres oder Startup Unternehmen im Web auffindbarer? Markus Hövener: Neues seit der letzten SEOkomm
11:05-11:40 Stephan Czysch: Shop SEO: Durch Datenanalyse zu besseren SEO Rankings Theresa Futh: Case Studies & Learnings aus der t-online.de-Redaktion Fabian Pillmaier: Nutzerzentrierte Ladezeitoptimierung
11:55-12:35 Dominik Wojcik: Effizientes Crawling und Indexing JavaScript-basierter Webseiten Izzi Smith: Winning Featured Snippets – Practical Insights from Sixt Artur Kosch: ROI im SEO – Messbarkeit des wirtschaftlichen Erfolgs im SEO
14:05-14:40 Kai Spriestersbach: SEO is not dead! Die Wahrheit über Nutzerbedürfnisse, Keyword Klassifikation, Rankingfaktoren und Googles RankBrain Martin Höllinger: Der Relevanzfaktor – Der richtige Content für dein Thema Gianna Brachetti-Truskawa: Pleiten, Pech und Esperanto: Parlez you hreflang?
14:55-15:35 Martin Splitt: Dynamic Rendering Johannes Beus: Von Treffern zu Antworten: die Wandlung der Google SERPs Fionn Kientzler: Warum Linguistik die Zukunft der Content Optimierung bestimmt
15:55-16:35 Sebastian Erlhofer: Die richtigen SEO Maßnahmen: Ein Entscheidungsframework für SEOs Dominique Seppelt: Content Marketing: Linkbuilding durch skalierbare Strategien und Prozesse Bernadette Hohns: Google Data Studio Hacks & SEO Dashboards
16:50-17:25 TBC: Last Minute Thema Thomas Mindnich: Was du von Suchmaschinen über SEO lernen kannst Matthäus Michalik: Cutting-Edge Keyword Research: Hole mehr aus deiner Strategie
17:35-18:10 Karl Kratz: Alles Google, oder  was? Identifikation relevanter Suchsysteme Dominik Schwarz: SEO International: Best Practice & Strategien für Inhouse SEO Teams Sebastian Blum: Google Tag Manager plus Data Layer – deine besten Freunde im Online Marketing

Die Seminare: Druckbetankung vor den Konferenzen

Am Dienstag den 20.11. und am Mittwoch den 21.11. finden zur Einstimmung auf die OMX und SEOkomm einige Ganztages-Seminare in Salzburg statt. Diese werden von Speakern der beiden Konferenzen und weiteren Experten gehalten und bieten die Möglichkeit, einen echten Deep Dive in ein Thema eurer Wahl zu veranstalten.

Es gibt für alle Seminare noch Tickets, diese kosten 800 € pro Seminar (895 € für das von Marcus Tandler. Und diese Workshops könnt ihr euch ansehen:

Dienstag (20.11.2018)

Stephan Czysch: SEO für Online Shops: Onpage Optimierung für besseres Ranking

Alexander Swade: Google AdWords Advanced – mit Scripten und Automatisierungen zum perfekten Konto

Thomas Thaler: Facebook Advertising

Mittwoch (21.11.2018)

Dominik Wojcik und Bastian Grimm: Technical SEO 2019

Marcus Tandler: Hands-on SEO

Karl Kratz: Onlinethinketing 2

Felix Beilharz: Social Media Strategie & Praxis Workshop

Ihr seht also, dass es wirklich zahllose Gründe gibt, um Ende November nach Salzburg zu pilgern. Sichert euch jetzt eure Tickets und seid dabei!

Über den Autor

Oliver Engelbrecht

Chefredakteur
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft (mit dem Schwerpunkt Diplomatie) habe ich zunächst das SEO-Portal aufgebaut und zuletzt als Chefredakteur geleitet. Nun bin ich bei der Agentur LEAP/ für das Marketing verantwortlich und koordiniere unser Magazin GrowthUp - wiederum als Chefredakteur.
Kommentare