Der GrowthUp Wochenrückblick für die 18. Kalenderwoche 2019

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

Messaging ist die Zukunft: Wie Facebook den Messenger in ein soziales Netzwerk umwandelt

Der Begriff News Feed ist auf der F8 Entwickerkonferenz von Facebook im Jahr 2019 so selten wie nie verwendet worden. Stattdessen wurden die Ankündigungen der letzten Wochen und Monate bestätigt, bekräftigt und teilweise etwas tiefer vorgestellt. Fakt ist, am Facebook Messenger führt kein Weg vorbei. Oder besser, Facebook will aus dem Messenger ein eigenes soziales Netzwerk machen, welches privater, schneller und sicherer sein soll.

 

Der Maschinenraum der (digitalen) Marketing-Kanäle – Liebe auf den 2.Blick

Wenn man das Wort Content hört, dann denkt man sehr schnell an Themen wie Texte, Bilder, Videos und Blogs auf der Website oder auch Inhalten auf unterschiedlichsten Social Media Plattformen wie Facebook oder Youtube und im weitesten Sinn vielleicht auch noch an diverse Print-Auslagerungen wie Zeitschriften oder Flyer.

 

Betrugsprävention ist Teamarbeit: Affiliate Fraud vermeiden

Affiliate-Marketing gehört im weiten Feld des Online Marketings seit mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Maßnahmen – eine lange Zeitspanne in einer schnelllebigen Branche. Obwohl es fest im Mix etabliert ist, hält sich aber hartnäckig die Befürchtung, dass es besonders anfällig für Betrügereien sei. Valentina Piol möchte in diesem Beitrag mit diesem Eindruck aufräumen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich gegen Manipulationsversuche schützen kann.

 

Keywordrecherche: So gelingt der SEO-Einstieg

Gute Google-Rankings für wichtige Keywords können einem Unternehmen viele potenzielle Kunden auf die Webseite spülen – und das kostenlos! Deshalb ist es kein Wunder, dass Suchmaschinenoptimierung schon seit langem auch für KMU und Selbständige immer wichtiger wird. Die Hauptrolle beim SEO (Search Engine Optimization = englisch für Suchmaschinenoptimierung) kommt dabei logischerweise eben den Keywords zu, für die man als Unternehmer weit vorne gefunden werden möchte.

 

Amazon-SEO Teil 2: Welche drei Stellschrauben sind besonders wichtig?

Im ersten Teil unserer Serie haben wir euch geschildert, warum Amazon-SEO immer wichtiger wird. Kurz: Da auf Amazon das Produkt- und Leistungsangebot seit geraumer Zeit rapide zunimmt, verschärft sich der Wettbewerb zwischen den dort vertretenen Verkäufern und Händlern. Optimierung ist daher das Gebot der Stunde. Ferner ging es um die Ziele von Amazon-SEO und im Hauptteil dann um grundlegende Tipps, wie ihr mit euren Produkten weit oben im Amazon-Ranking landet. Ein besonderer Fokus lag auf dem Amazon-Listing.

Jetzt möchten wir euer Wissen weiter vertiefen. Dazu gehen wir genauer auf die so wichtigen Ranking-Faktoren Indexierung, Bewertungen und Preis ein und empfehlen euch “unterwegs” zwei sehr nützliche Tools.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.