Der GrowthUp Wochenrückblick für die 26. Kalenderwoche 2019

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

Anzeigen im Instagram Explore Bereich

Wie Instagram im Juni 2019 angekündigt hat wird nun auch ein weiterer Bereich der Instagram App monetarisiert. So werden in Zukunft nicht nur Instagram Anzeigen im Feed und in Stories angezeigt, sondern auch im Explore Bereich.

 

Marketing für Inhalte: Die 8 Regeln der Content Distribution

Du erstellst laufend hochwertigen Content für deine Website, aber die Zugriffszahlen sind gering? Wenn die erhofften Klicks ausbleiben, solltest du den Fokus auf die Optimierung deiner Content Distribution legen. Content ist zwar King, aber Verbreitung ist „God Almighty“. In diesem Artikel erfährst du, wie du dafür sorgst, dass deine Inhalte die anvisierte Zielgruppe auch wirklich erreichen.

 

Wie gut ist dein Affiliate Marketing? Qualität versus Performance

Affiliate Marketing ist ein Performance Kanal par excellence, denn bezahlt wird erfolgsabhängig mit Provisionen. Genau das macht den Kanal für Advertiser sehr attraktiv. Der Advertiser oder Merchant erhält jede Menge Traffic, aber Budget muss er nur dann in die Hand nehmen, wenn der Umsatz auch tatsächlich erfolgt. Das zählt als großer Vorteil dieses Marketingkanals, besonders im Vergleich zu Display Anzeigen, bei denen jeder View oder Klick ins Geld geht. Der Erfolg des Affiliate-Kanals scheint leicht messbar zu sein. Wir stellen jedoch fest, dass die Qualität der Ergebnisse nicht immer ausreichend überprüft wird oder besser gesagt: Die Performance wird positiver dargestellt, als sie tatsächlich ist. Wie also lässt sich eine qualitativ gute Performance bewerten?

 

Wie Online-Shops mit WhatsApp die Zielgruppe der 50+ erreichen

Egal ob eine neue Matratze, der Sommerurlaub oder Lebensmittel-Großeinkauf zum Wochenende – Millenials bestellen längst fast alles im Internet. Die Umsätze im E-Commerce steigen dementsprechend Jahr für Jahr. Doch während Statista zufolge durchschnittlich jeder Fünfte unter 50 Jahren mindestens einmal im Monat online shoppt, liegt der Anteil der 60- bis 69-Jährigen bei gerade einmal 7,4 Prozent.

 

GrowthUp-ExpertInnenrunde: Das Google June Core Update ist kein Grund zur Panik – es sei denn …

Im Juni 2019 hat Google erneut ein Core-Algorithmus-Update eingespielt, und dieses Mal hatte die SEO-Szene Gelegenheit, schon ein paar Tage vorher in helle Aufregung zu geraten. Denn Google kündigte das Core-Update nun erstmals kurz zuvor an. Was übrigens auch in Zukunft so gehandhabt werden soll, wie Danny Sullivan von Googles SearchLiaison in der zweiten Juniwoche auf Twitter andeutete.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.