Der GrowthUp Wochenrückblick für die 34. Kalenderwoche 2019

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

11 Beispiele wunderschöner E-Mail-Designs

Als E-Mail-Marketer sind Sie mit dieser To-do-Liste sicherlich vertraut: Opt-in-Leads generieren, Listen segmentieren, Lead-Nurturing-Workflows einrichten, informativen und ansprechenden Text für E-Mails verfassen, E-Mails auf Zustellbarkeit prüfen, E-Mails für einfache Text-Inhalte und HTML optimierenund so weiter.

 

Webdesign und SEO werden immer vielschichtiger

Jahrelang war es in der Szene Usus, dass Webdesign und Suchmaschinenoptimierung zwei durchaus voneinander zu trennende Aspekte sind. Dies hat sich in den letzten Jahren immer mehr relativiert. Alte Strategien, bei denen das Design einer Webseite keine Rolle mehr spielt, haben schon lange ausgedient. SEO umfasst heute nämlich auch immer mehr die Conversion Optimierung, die wiederum stark mit dem Design zusammenhängt. Wer diese Zusammenhänge ignoriert, hat heute keine Chance mehr.

Onlinemarketing Recht 2019: Wenn es kein Richtig und kein Falsch gibt.

Im Juni 2018 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH, C-210/16) entschieden, dass Fanpage-Betreiber für die Verarbeitung der Daten der Facebook-Besucher mitverantwortlich sind. Im Juli 2019 bestätigte er diese Rechtsprechung für Social Plugins, z.B. dem Like-Button von Facebook (EuGH, C-40/17).

 

eSports im Interview – Trend seiner Zeit oder Revolution im Marketing?

Kürzlich fand die Fortnite-Weltmeisterschaft statt und eSports wird wieder vielseitig diskutiert. Ein 16-Jähriger gewinnt drei Millionen US-Dollar, Entwickler Epic Games verdient Milliarden, Streamer Ninja wechselt von der Streaming-Plattform Twitch zu Mixer – und all das nur beim Spiel Fortnite, weitere beliebte Titel im eSports wie League of Legends machen noch ganz andere Schlagzeilen. Kooperationen mit YouTube, Marvel, Pringles, Coca Cola, Red Bull und weiteren großen Marken – die Liste ist lang. Die virtuelle Sportart scheint aktuell überaus präsent, nun auch mit dem Bevorstehen der Gamescom, und bringt auch in der Landschaft des Marketings gewaltige Wechsel mit sich, denn auch diese kapitalisiert an der Sportschaft der Zukunft. Doch nicht überall wird diese Änderung willkommen geheißen.

 

GrowthUp-ExpertInnenrunde: Wieviel Kreativität steckt in der Suchmaschinenoptimierung?

Immer häufiger heißt es, dass SEO auch und gerade ein kreativer Beruf ist. Etwa in unserem Interview mit Martin Brosy von Juli 2019 oder auf dem Blog von Farbentour. Dieser Behauptung wollten wir auf den Grund gehen – vor allem weil uns die letzte GrowthUp-ExpertInnenrunde einmal mehr vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, Websites (inkl. Content) ständig zu optimieren. Mit Blick auf eine bestmögliche Nutzererfahrung, versteht sich.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.