Der GrowthUp Wochenrückblick für die 41. Kalenderwoche 2019

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

Veranstaltungen und Projekte richtig dokumentieren

Die Teilnehmer einer Veranstaltung oder eines Projektes werden in der Regel gut vorbereitet. Nicht so selbstverständlich ist das für diejenigen, die nicht selbst dabei sind, die erst währenddessen darauf aufmerksam werden, oder die danach mit den Ergebnissen arbeiten sollen. Eine selbsterklärende Dokumentation, über die jeder auch ohne Vorwissen zu jedem Zeitpunkt einer Sache folgen kann, wird gern vergessen oder vernachlässigt. Worauf es dabei ankommt, beschreibt Annette Schwindt in diesem Beitrag.

 

Global SEO-Guide: So befahrt ihr die sieben Web-Meere richtig

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage in vielen Unternehmen selten auf ein Land und/ oder eine Sprache beschränkt. Man möchte mit seiner Website Menschen in aller Welt erreichen und Kunden in vielen Ländern gewinnen. Das funktioniert selten mit der lokalen, meist deutschen Website. In diesem Beitrag geht’s um die Unterschiede & Eigenheiten der verschiedenen Suchmaschinen – Google, Baidu, Yandex oder Bing. Insgesamt zeig ich euch sieben wichtige Suchmaschinen und erkläre euch, wie ihr diese sieben Webmeere richtig befahrt und von eurer Zielgruppe auch gefunden werde.

6 Tipps für kreative Kundenkommunikation

Mit Sonderangeboten und „Hier-klicken-und-gewinnen“-Versprechen erreicht man seine Kunden heute nicht mehr. Kreativität und Innovation sind gefragt. Sechs Tipps, wie das nächste Mailing zum Erfolg wird.

 

PageRank einfach erklärt: Defintion & FAQ

Der „Pagerank“ ist ein wichtiges Rankingsignal für  Suchmaschinen. Für die Ermittlung des Pagerank wird überprüft, wie viele Links auf eine spezifische Zielseite verweisen. Bekommt eine Seite viele Backlinks von einem Dokument mit hohem Pagerank ist der Pagerank der Zielseite ebenfalls hoch. Damit ist der Pagerank auch eine wichtige Metrik für den Linkaufbau.

 

Greta Thunberg und das böse Marketing – notabene!

Die immer öfter in Hass und Häme umschlagende „Kritik“ an der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg sagt viel über den geistig-moralischen Zustand unserer Gesellschaft aus. Und womöglich auch über deren Psyche. Darum geht es mir hier aber nicht. Allerdings fördert der schier endlose Strom an Unterstellungen und Diffamierungen noch etwas anderes zutage: Das Misstrauen gegenüber Marketing & PR scheint in der Öffentlichkeit mittlerweile so tief verwurzelt zu sein, dass es Kritikern, Skeptikern und Hatern umso leichter fällt, die Klimabewegung „Fridays for Future“ alleine schon wegen einer wie auch immer gearteten agenturseitigen Unterstützung zu dämonisieren. Womit diese bei nicht wenigen ihrer Adressaten durchaus punkten, wie sich insbesondere in den Social Media zeigt.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.