Der GrowthUp Wochenrückblick für die 49. Kalenderwoche 2018

Das erwartet euch in diesem Artikel

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

DSGVO: Starthilfe für ein neues Internet?

Das Ende von Google Plus wurde durch weltweit verstärkte Datenschutz-Bemühungen beschleunigt. Die DSGVO ist aber auch eine Chance für einen Neustart – wie Unternehmer Jürgen Litz im Interview mit LEAD-Kolumnist Johannes Ceh erklärt.

 

Zielsetzung im SEO – So misst du deine SEO-Erfolge

Welches Ziel hast du dir im SEO für die nächsten ein, zwei oder fünf Jahre gesetzt? Was soll konkret erreicht werden und wie misst du, ob deine SEO-Maßnahmen wirklich erfolgreich waren? Wenn du ohne klares Ziel einfach drauflos optimierst und deine Erfolge im Nachhinein nach Bauchgefühl bewertest, dann solltest du dringend diesen Beitrag lesen

 

Google Shopping 2018: Viel Wettbewerb – fragwürdiger Wettbewerb?

Nachdem Google seine Shopping-Anzeigen für externe Bieter geöffnet hat, herrscht deutlich mehr Wettbewerb in den Produktanzeigen. Rund ein Drittel der Anzeigen in den deutschen, englischen und französischen Suchergebnissen kommen von externen Anbietern, zeigt die Searchmetrics-Studie zu Google Shopping 2018. Vertreten sind in den Anzeigen allerdings kaum noch klassische Produkt- und Preisvergleichsportale, sondern vor allem Marketing-Agenturen, die für Anzeigen im Auftrag von Online-Shops mitbieten. Nun haben sich zudem große Vergleichsportale wie Idealo und Comparado mit einer Beschwerde an die EU-Kommission gewandt, die Anzeigenvergabe bei Google Shopping sei nicht fairer als vorher und fordern die EU zu Maßnahmen gegen Google auf.

 

SEO How-To (Teil 2): Wie finde ich Chancen-Keywords?

Wer seine Website kontinuierlich verbessern und erweitern möchte, wird irgendwann beim Konzept der sogenannten „Chancen-Keywords“ landen. Für viele Websites findet man damit recht schnell gute Potenziale – und dafür braucht man nicht mal unbedingt teure Werkzeuge. Auch mit der kostenlosen Google Search Console kann man gute Ergebnisse erzielen.

 

So kämpfen Einzelhändler gegen den Online-Handel – und verrennen sich

Es ist Dezember, wir befinden uns also mitten im alljährlichen Konsum-Irrsinn namens “Weihnachtsgeschäft”. Wie jedes Jahr ist in meiner Heimatstadt Dortmund die Fußgängerzone täglich bis zum Bersten gefüllt und das wird auch bis Heiligabend nicht mehr abebben. Die Fachhändler wird es freuen, denn in Zeiten von Amazon und Co steht der Offline-Handel immer öfter mit dem Rücken zur Wand und freut sich trotz des großen Stresses über so regen Zuspruch in diesen Tagen.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.
Kommentare