Der GrowthUp Wochenrückblick für die 50. Kalenderwoche 2019

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Welche Artikel haben uns in dieser Woche beeinflusst und begeistert?
  • Was sind die wichtigsten News in den Bereichen SEO, CRO und Paid Advertising?
  • Welche Diskussionen müsst ihr auf jeden Fall mitbekommen?

Unsere Artikel

3 Gründe, weshalb Du ohne Social Media untergehst

Bist Du mit Deinem Unternehmen in den sozialen Netzwerken? Falls ja: Großartig!Oder schiebst Du diesen Schritt noch immer vor Dir her? Hast Du am Ende sogar den Entschluss gefasst, die Social Media komplett links liegen zu lassen? Dann bin ich hier, um Dir eine schlechte Nachricht zu überbringen: Ohne die sozialen Netzwerke wirst Du langfristig untergehen. Und zwar aus drei triftigen Gründen. Denn eins steht fest: Die sozialen Netzwerke werden nicht einfach wieder verschwinden.

 

Was macht eigentlich ein Virtual-Reality-Spezialist so?

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Deshalb entstehen neue Berufsbilder. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Das möchten wir in „Und was machst du so?“ greifbar machen. Heute: Johanna Schmitt, Virtual-Reality-Spezialist bei Mackevision.

Was kann Facebook Campaign Budget Optimization (CBO) im Performance-Bereich?

Ende 2017 wurde von Facebook die „Campaign Budget Optimization” (CBO) vorgestellt, mit der das in der Kampagne eingestellte Budget vom Algorithmus automatisch optimal auf die einzelnen Adsets verteilt wird. Klingt super – ist es das aber auch im Echtbetrieb? Um das zu klären, schauen wir uns heute eine kleine CBO-Kampagne im direkten Boxduell mit manuell optimierten Kampagnen an. Wir schauen uns dabei auch gleich an, welche Kennzahlen man für eine Erfolgsmessung verwenden sollte und welche ein unvollständiges Bild zeichnen.

 

5 Tipps für eure Social-Media-Strategie 2020

Laufen bei euch schon die Planungen für 2020? Ich habe schon Revue passieren lassen, welche Entwicklungen im Social-Media-Bereich mich auf der Arbeit und in den Workshops in den letzten Monaten beschäftigt haben. Bei einigen großen und kleinen Medien habe ich so einige Dinge beobachtet, die 2020 geändert gehören. Hier sind einige Anregungen für eure Social-Media-Strategie im nächsten Jahr.

 

Content-Qualitätssicherung – Schritt für Schritt eine Herkulesaufgabe (mit Haltung)

Hochwertiger Content basiert auf strategischen Weichenstellungen und reibungslosen Redaktionsprozessen. Die Qualitätssicherung verläuft parallel dazu und lässt sich in drei Phasen unterteilen.

Über den Autor

Stefan Ernst

In meinem Studium habe ich mich auf Medienwirkungsforschung und Social Media spezialisiert. Der Schritt ins Social-Media-Marketing war daher der logische Weg. Nachdem ich schon zwei Jahre im Bereich Online-Marketing gearbeitet habe, bin ich seit 2017 für die Social-Media-Kanäle von LEAP/ und GrowthUp verantwortlich.