Recap zur OMKB 2018

Das erwartet euch in diesem Beitrag

  • Wie war es auf der OMBK?
  • Was hatten die Speaker zu sagen?
  • Gibt es Bielefeld wirklich?

Am vergangenen Freitag fand mal wieder die OMKB in der Stadthalle Bielefeld statt. Bevor es mit den ersten Talks losging, konnte ich mich erstmal bei einem Frühstück stärken und dabei direkt den Tag planen.

Foto: Frühstück auf der OMKB

Abb. 1: Ein guter Start in den Tag.

Karl Kratz (karlkratz.de): Die Kunst digitaler Verführung

Der erste Vortrag des Tages war die Keynote von Karl Kratz. Er zeigte uns, wie wir die begrenzte Aufmerksamkeit der Kunden gezielt lenken können. Wichtig ist es dabei, Emotionen zu bedienen und mit Dingen wie der Nostalgie zu arbeiten.

Der Schlüssel zur Conversion ist schließlich der Aufbau einer Erwartungshaltung. Es ist dabei besser, die Nutzer viele kleine Entscheidungen treffen zu lassen, als eine große.

Anhand vieler toller Beispiele machte uns Karl deutlich, dass wir dafür verantwortlich sind, was unsere Nutzer erleben. Diese Aufgabe sollte wir mit dem nötigen Ernst angehen.

Foto: Karl Kratz auf der OMKB

Abb. 2: Karl Kratz in seinem Element.

André Morys (konversionsKRAFT): Personalisierung mit ROI – eine einfache Methodik für mehr Conversions

Für André sind die Customer Journey und die UX die Schlüssel zum Erfolg. Mit ihnen müssen wir einen Moment schaffen. Beispiele dafür sind zum Beispiel der Uber-Moment, Amazon-Prime-Moment oder AirBnB-Moment.

Dabei müsst ihr in Kundenmotiven (wie Wünschen, Ängsten und ähnlichem) denken. Fragt euch am besten, welches eure wichtigsten Limbic-Typen sind. Und außerdem: „Was wird sich in den nächsten zehn Jahren nicht ändern?“ Daran könnt ihr dann eure Strategie festmachen.

Foto: Andre Morys auf der OMKB

Abb. 3: André Morys erklärt sein Konzept.

Kai Spriestersbach (eology GmbH): Data Driven SEO – Schlaue Analysen aus der Praxis

Kai ist der Meinung, dass ihr nur die Seiten haben solltet, die ihr bzw. der Nutzer wirklich braucht. Entsprechend solltet ihr die Verlierer-Keywords eurer Website regelmäßig filtern und exportieren. Es gilt bei allen Optimierungen: „Without Data, you’re just another person with an opinion” (W. Edwards Deming)

Foto: Kai Spriestersbach auf der OMKB

Abb. 4: Kai erklärt, wie die Sichtbarkeit zustande kommt.

Astrid Kramer (Astrid Kramer Consulting): Neuromarketing: Das neue Schlangengift

Astrid gab uns ein paar spannende Techniken an die Hand, um im Neuromarketing erfolgreich zu messen:

  • Gehirnströme messen per EEG
  • Eye Tracking
  • Mousetracking
  • Clicktracking

So erhaltet ihr im Bestfall Aufschluss über eure User und deren Interaktion mit eurer Website. Anhand dieser Daten und Erkenntnisse könnt ihr dann Optimierungen vornehmen.

Doch dabei immer beachten: Neuromarketing ist nur dann seriös, wenn es seriös angewandt wird. Ihr müsst also beispielsweise die Umgebung herausfiltern, um die Konzentration zu begünstigen und den Fokus auf das wichtige zu legen. Ansonsten werden eure Nutzer schnell abgelenkt.

Lena Langhoff (foodspring GmbH): 360° Marketing Automation: Erfolgreiche Kundenbindung bei foodspring

Der Mensch kriegt im Schnitt 122 E-Mails pro Tag – seine Aufmerksamkeitist daher sehr begrenzt. Entsprechend solltet ihr E-Mail-Marketing nur situativ einsetzen.

Dazu hat Lena einige Tipps parat:

  • Findet heraus, was eure Kunden motiviert.
  • Fangt jetzt an zu personalisieren.
  • Gebt euren E-Mails einen positiven Touch.
  • Bleibt auch nach dem Kauf in Kontakt.
  • Erinnert Kunden an Vorteile, die sie schon haben.
  • Analysiert jede E-Mail von eurer Zielgruppe.
  • Macht eurem Kunden Komplimente.
  • Immer noch kein Glück? Versucht es mit einem schlechten Gewissen (wolltet ihr nicht abnehmen?).
  • Inaktiver Kunde? 360°-Marketing nutzen (über mehrere Kanäle).
Foto: Lena Langhoff auf der OMKB

Abb. 5: Das Fazit von Lena.

Felix Beilharz (felixbeilharz.de): 7 frische Online-Marketing-Tipps

Felix hat uns sieben Tipps mitgebracht, mit denen wir unser Online-Marketing verbessern können:

  1. Nutzt Gruppen
    1. Eigene branded-Gruppen wie z.B. SportCheck Events
  2. Macht Marketing in Echtzeit
    1. Siehe zum Beispiel Edeka, Conchita Wurst oder Star Wars
    2. Zeitliche Relevanz
    3. Achtung bei Marken (abmahnfähig)
  3. Grab ‘em by the Ego!
    1. Das Ego der Leute kitzeln
  4. Unicode ist dein Freund
    1. Smileys!
    2. Liste an internetfähigen Smileys bei Felix Beilharz auf der Website
    3. E-Mails mit Betreffzeilen und Smileys und Unicode
  5. Influence da shit outta them
    1. Take Over (siehe Beispiel Skeleton)
  6. Bau dir eine Instagram Navigation
  7. Facebook Ads, aber richtig
    1. Testen – nicht einfach übernehmen
Foto: Felix Beilharz auf der OMKB

Abb. 6: Bei Felix geht’s um die Wurst

Carsten Grueber (Facebook Deutschland GmbH): Behörden, Verbände und NGOs – Informationskampagnen aus dem öffentlichen Sektor und Kampagnen für Gutes

Auf dem Smartphone ist der Mensch schneller unterwegs als mit dem Desktop. Und Bilder werden 60.000 mal schneller verarbeitet als Text. Carsten ist zudem der Meinung, dass 75% des mobilen Datenvolumens im Jahr 2020 durch Videos verbraucht werden wird.

Foto: Carsten Grueber auf der OMKB

Abb. 7: Spannende Insights von Carsten.

Norman Nielsen (Zalando SE): Online-Marketing in the future – Wie sich Search-Marketing noch dieses Jahr verändern wird

Norman hat für drei Themen ein paar Ideen, wie sich diese bald verändern werden. Im Bereich Content-Marketing und Search glaubt er, dass wir vor allem Micro-Moments schaffen werden und einen größeren Fokus auf die wiederkehrenden Nutzer legen werden.

Hinsichtlich des Projektmanagements werden wohl immer mehr Anwender auf Asana Board/Trello setzen und zudem Project Canvas nutzen.

Zum Thema Voice und Visual Search hat Norman ebenfalls eine Prognose parat. Seiner Meinung nach wird sich die Suche zu einem Mix aus Sprache und visueller Suche entwickeln.

Foto: Norman Nielsen auf der OMKB

Abb. 8: Die Projekt-Kriterien von Norman.

Christian Solmecke (WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte): 10.000 Mandanten über YouTube – Wie ein Anwalt zum Social Media Star wurde

Im Jahr 2006 hatte Christian Solmecke einen Blog und galt seitdem als Experte in einem Bereich. Dadurch folgten zahlreiche Einladungen in Fernsehsendungen (von Talkshows über Nachrichtensendungen bis zu SternTV).

Um seinem Beispiel zu folgen, müsst ihr die Macht der Social Media nutzen. Dabei könnt ihr super auf aktuellen Wellen mitschwimmen – das hat Christian zum Beispiel beim Fall kino.to getan und so dafür gesorgt, dass seine Inhalte immer relevant waren. Das geht jedoch nur, wenn ihr euch von negativen Bewertungen nicht abschrecken lasst, sondern sie als Ansporn nehmt, Dinge zu verbessern.

Foto: Christian Solmecke auf der OMKB

Abb. 9: Wer kennt ihn nicht?

Insgesamt ein spannender Tag auf der OMKB! Die vielseitigen Vorträge sorgten dafür, dass für jeden was dabei war bzw. jeder in andere Themengebiete reinschnuppern konnte. Es waren tolle Redner an Bord, die die Zuhörer informierten und unterhielten. Ein Highlight war vor allem die Live-Zeichnung zu jedem Vortrag, die den Vortrag visuell zusammenfasste. Hier noch weiterere Recap von SEO-Profession und Advidera.

Ach und übrigens, Bielefeld gibt es 🙂

Über den Autor

Milena Sandri

Redakteurin
Nach meinem Bachelorstudium des Kommunikationsdesigns und meinem Masterstudium der Medienpsychologie arbeitete ich zunächst für ein halbes Jahr als Offline-Marketing-Managerin und bin nun bei der Berliner Agentur LEAP/ für die Conversion-Optimierung zuständig.